15:21 BAUBRANCHE

Bauarbeiten am Zürcher Polizei- und Justizzentrum starten im Mai

Teaserbild-Quelle: Hochbaudepartement Kanton Zürich

Nach jahrelangen Planungen und vielen Diskussionen sowie zwei Volksabstimmungen wird es nun gebaut: das Polizei- und Justizzentrum Zürich (PJZ). Im Mai sollen die Arbeiten auf dem Areal des ehemaligen Zürcher Güterbahnhofs starten; Den Auftrag hat die HRS Real Estate AG erhalten.

„Konzept und Detailplanung liegen vor, wir können der Generalunternehmung die fertigen Pläne übergeben“, erklärte heute der Projektdelegierte Hans-Rudolf Blöchlinger vor den Medien. Den Zuschlag für die Realisierung hat die HRS Real Estate AG erhalten; Sie konnte sich gegen ihre Mitbewerber, die Steiner AG und die Implenia AG, durchsetzen. Es sei ein „hartes Rennen“ gewesen, meinte Blöchlinger. „Die drei Angebote lagen mit einer Abweichung von rund 3 Prozent erstaunlich eng beieinander“. Die HRS offerierte einen Pauschalpreis von 387,8 Millionen, die Steiner AG 391,6 Millionen und die Implenia 398,5 Millionen Franken. Den Ausschlag zugunsten der HRS hat das wirtschaftlich günstigste Angebot gegeben. Damit liegen die Baukosten lediglich 0,2 Prozent über dem vom Kantonsrat genehmigten, teuerungsbereinigten Objektkredit. Dies komme einer „Punktlandung“ gleich, so Blöchlinger.

Im Mai sollen die Bauarbeiten starten. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Vergabe nicht angefochten wird. Ein allfälliger Gang einer der Mitkonkurrenten vors Verwaltungsgericht würde den Baubeginn auf unbestimmte Zeit verzögern, räumte der Projektdelegierte ein. Verläuft alles nach Plan, soll das PJZ Ende 2020 etappenweise bezogen werden.

700 Millionen Franken Totalkosten

Für spezielle Einrichtungen sowie Projektänderungen hat der Regierungsrat zusätzlich 122 Millionen Franken für gebundene Ausgaben bewilligt. 77 Millionen Franken entfallen auf Laboreinrichtungen des Forensischen Instituts, Schulungseinrichtungen der Polizeischule, die Schiessanlage der Kantonspolizei, Informatik- und Kommunikationsanlagen sowie ein Drittel der Mobiliarkosten. Und 21,9 Millionen Franken verschlingen Projektergänzungen: So wird die Einsatzzentrale, die heute auf dem Kasernenareal untergebracht ist, nun doch ins PJZ integriert. Um weitere 23 Millionen Franken verteuert wurde das Projekt, weil die Planung 2012 neu gestartet werden musste. Unter dem Strich kostet das PJZ damit alles in allem rund 700 Millionen Franken.

Das neue PJZ vereint über 30 Standorte von Polizei und Justiz unter einem Dach. Rund 1800 Personen werden im 280 Meter langen, 80 bis 120 Meter breiten und 35 Meter hohen Gebäude dereinst arbeiten. Es handelt sich laut Blöchlinger um ein hoch komplexes Projekt, das im Verlaufe der Planung zahlreiche Änderungen und Ergänzungen erfahren habe. Durch Optimierungen sei es gelungen, minimale Raumreserven zu schaffen, damit das PJZ bei Betriebsaufnahme nicht bereits voll ausgelastet sei. Anpassungen am Projekt waren zudem wegen der technischen Entwicklung nötig. Das Umfeld von Polizei und Justiz habe sich vor allem im Informatik-Bereich rasant verändert, erklärte Sicherheitsdirektor Mario Fehr an der Medienkonferenz. So sei beispielsweise Cyber-Crime vor 15 Jahren noch kaum ein Thema gewesen. (sda/mai)

Die lange Vorgeschichtre des PJZ

Das PJZ-Projekt hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Zum ersten Mal stimmte die Zürcher Bevölkerung 2003 über die Zusammenlegung von Polizei und Justiz auf dem ehemaligen SBB-Güterbahnhof ab.

In der Detailplanung verteuerte sich das Projekt allerdings auf 700 Millionen Franken. Es wurde deshalb 2010 vom Kantonsrat gestoppt. In einer zweiten Abstimmung entschied das Volk 2011, an dem vom Kantonsparlament auf 570 Millionen Franken abgespeckten Projekt festzuhalten.

Das Ja der Stimmberechtigten kam allerdings nur deshalb zustande, weil der Regierungsrat die Zusicherung abgegeben hatte, dass das gesamte Kasernenareal frei werde. Im Laufe der Zeit rückte er davon jedoch wieder ab.

Dies sorgt seither für Missstimmung. Anfang Januar sprach sich der Kantonsrat für eine Parlamentarische Initiative von FDP, GLP und SP aus. Damit soll im PJZ-Gesetz zwingend verankert werden, dass die vollständige Freigabe des Kasernenareals und aller Gebäude erfolgt, wenn der Neubau dereinst steht und bezogen ist.

Zu diesem Vorstoss wollten sich die Regierungsmitglieder an der Medienkonferenz explizit nicht äussern. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.