12:01 BAUBRANCHE

Bauarbeiten am Londoner Containerhafen wieder aufgenommen

Teaserbild-Quelle: Bild: Visualisierung des London Gateway

Zwischen London und der Themsemündung soll einer der grössten Tiefseehäfen entstehen, der London Gateway. Das ambitionierte Projekt hatte mit Finanzproblemen zu kämpfen. In der Folge wurden die Bauarbeiten letztes Jahr eingestellt. Nun wird der Bau aber wieder fort gesetzt. Dies berichtete die Online-Ausgabe der deutschen Zeitung „Die Welt“.

zvg

Quelle: Bild: Visualisierung des London Gateway

Über dem geplanten Hafenprojekt scheint die Sonne nicht mehr unter zu gehen.

Gebaut wird das voraussichtlich grösste Logistikzentrum Europas und einer der grössten Tiefseehäfen 40 Kilometer östlich von London. Steht die Anlage, sollen hier laut „Welt“ jährlich 3,5 Millionen Container abgefertigt werden. Lange sei das Projekt auf der Kippe gestanden, heisst es im Artikel. Denn das mit dem Bau des Hafens beauftragte Unternehmen, die DP World, sei ein Tochterunternehmen von Dubai World, dem staatseigenen Konglomerats des Sultans Bin Sulayem, dem im Herbst das Geld ausgegangen sei. Als die Arbeiten am 1,5 Milliarden Pfund schweren Projekt vergangenen März gestoppt wurden, begründete das Unternehmen dies mit den Entwicklungen auf den Finanzmärkten und der unter der Krise leidenden Schifffahrtsbranche. Doch nun will man den Bau fortsetzen. Zudem wurde, wie die „Welt“ weiss, unter anderem weiteres Bauland gekauft. Allerdings will DP World weiterhin die Wirtschaftlichkeit des Mammutprojekts überprüfen. Ursprünglich hätte der Hafen und das Logistikzentrum bereits dieses Jahr ihren Betrieb aufnehmen sollen. Wann die Anlage nun öffnen soll, steht noch nicht fest.

Das am London Gateaway weiter gebaut werden kann, ermöglichte unter anderem die Europäische Investitionsbank: Sie hatte der DP World eienn Kredit von 300 Millionen Pfund zugesagt. (mai)

Linktipp: Film über das fertigte Projekt unter webapps.dpworld.com.

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.