10:07 BAUBRANCHE

Bath lässt grüssen

Damit Mario Bottas neues Bäderquartier gebaut werden kann, musste der künftige Standort archäologisch untersucht werden. Dabei gelangten massive Überreste römischer Thermen ans Licht. Vor kurzem wurden die Grabungsarbeiten abgeschlossen. Weitere Untersuchungen sind erst kurz vor Baubeginn des neuen Bades geplant.

Das geplante Bäderquartiers kommt auf archäologisch sensiblem Grund zu stehen. In diesem Zusammenhang hat sich die Aargauer Kantonsarchäologie in den letzten drei Jahren stark auf die später zu bebauenden Gebiet Limmatknie und Hinterhof konzentriert und gewann dabei wertvolle Erkenntnisse zur zweitausendjährigen Geschichte des Badekurortes gewonnen werden.

Bei den Grabungen am Limmatknie, auf dem Areal des einstigen Parks, wurden zuerst die Ruinen der vor 90 Jahren abgebrochenen Bauten des Gasthofes Staadhof abgetragen, Darunter entdeckten die Archäologen massive Überreste der Thermenanlagen aus der Römerzeit gefunden. Untersucht wurden Teile zweier grosser Badebassins sowie die dazu gehörenden Garderoben und Schwitzräume. Die Dimensionen der untersuchten Ruinen lassen auf eine grosse Thermenanlage schliessen, die anderen grossen römischen Thermalkurorten in den nördlichen Gebieten des römischen Reiches, wie etwa in Bath (GB) oder in Aachen (D), kaum nachstehen. Interessant sind dabei auch Erkenntnisse zur römischen Bautechnik auf dem besonderen Baugrund in unmittelbarer Nähe der Thermalquellen und der Limmat.

2000jähriger Bauplatz

Im nördlichen Vorgarten der Dependance des Hotels Bären auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern fanden sich Überreste einer Bauhütte aus dem 1. Jahrhundert, die dem Bau der grossen Thermen gedient hatte. Das Areal wurde im 2. und 3. Jahrhundert überbaut, wurder aber im Mittelalter wieder als Bauplatz genutzt.

Auf dem heute ungenutzten Areal zwischen der Parkstrasse und dem Römerbad standen die Gebäude des Hinteren Hofes. Sie wurden 1870 abgerissen. Hier brachten die Grabungen vor allem vertiefte Erkenntnisse über Baden während des Mittelalters. Schon in Urkunden des 13. Jahrhundert wurde ein Johans Schinder als Wirt des Hinteren Hofes erwähnt.

Baden war vom ausgehenden Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert Tagsatzungsort der Eidgenossen. Die Kantonsvertreter trafen sich dort jeweils nach Pfingsten während dreier Wochen, um die Geschäfte der Eidgenossenschaft zu besprechen. Wegen seiner Bäder und den damit verbundenen Lustbarkeiten blieb der Tagsatzungsort schweizweit immer im Gespräch und damit populär. Die in diesem Zusammenhang verhältnismässig rege Bautätigkeit wird hat die Archäologie nun bestätigt. (mai/mgt)

Mehr Informationen über das Projekt von Marion Botta gibt es auf www.baederstadt.ch.

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.