15:47 BAUBRANCHE

Basler S-Bahn: Referendum gegen „Herzstück“ gescheitert

Teaserbild-Quelle: Quelle: www.herzstueck-basel.ch

Das sogenannte „Herzstück“-Projekt der Basler S-Bahn – ein Tunnel, der den SBB-Bahnhof in Basel und den Badischen Bahnhof verbinden soll – kann voraussichtlich geplant werden. Das Referendum ist knapp gescheitert.

Der (dunkelgrün) Tunnel ist das Herzstück des S-Bahn-Projekts (Quelle: www.herzstueck-basel.ch)

Quelle: Quelle: www.herzstueck-basel.ch

Der (dunkelgrün) Tunnel ist das Herzstück des S-Bahn-Projekts

Das Herzstück der Basler S-Bahn ist ein Tunnel unter der Innenstadt und dem Rhein, der den SBB-Bahnhof in Basel und den Badischen Bahnhof verbinden soll. Dies, um die Infrastruktur der S-Bahn zu verbessern. Die Kosten werden auf 1,5 Milliarden Franken geschätzt. Sowohl Basel-Stadt als auch Basel-Landschaft haben im September knapp 30 Millionen Franken für die Erstellung eines Vorprojekts bewilligt. Gegen den städtischen Beschluss wurde in der Folge das Referendum ergriffen. Wie die Staatskanzlei des Stadtkantons schreibt, ist dieses nun gescheitert. Innerhalb der Sammelfrist seien zwar insgesamt 2031 Unterschriften eingegangen – das Referendumskomitee hat allerdings 2035 gezählt –, aber nur 1987 hätten die Anforderungen für die Gültigkeit (2000 Unterschriften) erfüllt. Wird kein Rekurs ergriffen, tritt der Beschluss über den Planungskredit in Kraft.

Kosten zu hoch

Das Referendumskomitee hatte vor allem mit den Kosten – sowohl jenen für die Planung als auch jenen für die Realisierung – Mühe bekundet. Angesichts der leeren Bundeskassen erachtete man die Finanzierung als unsicher. Beide Basel sind nämlich der Ansicht, dass der Bund die Realisierung des Tunnels berappen soll. Zudem wurde der Verteilschlüssel zwischen den beiden Basel bei den Planungskosten kritisiert. Dieser sieht vor, dass auf Basel-Stadt 19,5 Millionen und auf Basel-Landschaft 9,8 Millionen entfallen. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Gurtner Baumaschinen AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.