14:29 BAUBRANCHE

Basler Heimatschutz will Felix Platter-Spital retten

Der Basler Heimatschutz hat gegen den Abbruch des Felix Platter-Spitals Rekurs eingereicht. Das 60er-Jahre-Gebäude soll durch einen Neubau ersetzt werden, zudem sind auf dem Areal 550 Wohnungen geplant.

Ursprünglich war vorgesehen, Basels 1967 eröffnetes Felix-Platter-Spital sowie die dazugehörigen beiden Personalhäuser unter Schutz zu stellen. Doch so weit ist es nie gekommen, die Regierung lehnte dies ab. Nun will sie den Gebäudekomplex aus der Feder von Fritz Rickenbacher und Walter Baumann abreissen, um Platz für ein neues Spital sowie 550 Genossenschaftswohnungen zu schaffen. Der Basler Heimatschutz hatte darauf verlauten lassen, dass man den Abbruch bedauert und die „architektonisch wertvollen und weiterhin nutzbaren Gebäude“ schützen wolle.

Jetzt macht er Nägel mit Köpfen: Er hat Rekurs gegen den Entscheid der Regierung eingereicht. Dies berichtete gestern das „Regionaljournal Basel“ von Radio SRF1. „Der Heimatschutz, die freiwillige Denkmalpflege und Experten, welche die Sache angeschaut haben, sind der Meinung, dass es ein bedeutendes Baudenkmal ist“, sagte Heimatschutz-Präsident Christof Wamister gegenüber der Nachrichtensendung. Auf den ersten Blick könne das Gebäude spröde wirken, auf den zweiten sei dies überhaupt nicht so. Wamister weist auf die lichtdurchlässige Gestaltung hin und auf die ornamental gestaltete Fassade. Zudem liesse sich seiner Ansicht nach das Spital problemlos in ein Wohnhaus umbauen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.