16:30 BAUBRANCHE

Basler Baudepartement will kein Bonus-Malus-System

Um die Verkehrsinfrastruktur zu erhalten, betreibt das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) rund 100 Strassenbaustellen im Jahr. Die Bauarbeiten ziehen sich oft über mehrere Jahre hin. An eine Einführung des Bonus-Malus-Systems denkt das BVD aber nicht.

Die jährlich anfallenden Bauarbeiten umfassen laut BVD im Schnitt 6,1 Kilometer Stasse, 3,5 Kilometer Tram-Gleisanlage und 15 Kilometer Gasleitungen.

Bonus-Malus-Systeme zur Beschleunigung von Bauarbeiten, wie sie der Bund vor allem auf den Nationalstrassen anwendet, könnten nicht einfach auf die Verhältnisse einer Stadt übertragen werden, sagte Kantonsingenieur Roger Reinauer heute vor den Medien. Es gebe zu viele „Unsicherheitsfaktoren“. Bei einem Bonus-Malus-System bestehe das Risiko, dass Unternehmen ohne Rücksicht auf Anwohner oder den Verkehrsfluss ihre Arbeiten ausführten, sagte Reinauer weiter.

Für Bauunternehmen, die sich nicht an die Vorgaben halten, gibt es laut Reinauer jedoch eine „spezielle Form des Malus-Systems“: Sie müssen mit Strafen rechnen. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.