14:31 BAUBRANCHE

Basel: Neuer Stadtteil im Klybeckquartier

Im Basler Klybeckquartier soll auf Werkarealen der BASF und der Novartis ein völlig neuer Stadtteil entstehen. Gestern startete die Testplanung. Als Planerteams beteiligen sich neben den Basler Diener & Diener Architekten das Büro Albert Speer + Partner aus Frankfurt, OMA aus Rotterdam sowie die Berliner Hans Kollhoff Architekten.

Die vier eingeladenen Planerteams sollen bis kommenden Juni in Zusammenarbeit mit Landschaftsarchitekten und Verkehrsplanern in einem Dialogverfahren Szenarien entwickeln, die aufzeigen, wie die heute nicht mehr von den Novartis und BASF benötigten Flächen zu einem gemischten Stadtquartier umfunktioniert werden können. Dies teilte das Basler Verkehrs- und Baudepartement mit.

Im Mai hatten BASF, Novartis und Kanton mit einer unterzeichneten Planungsvereinbarung beschlossen, auf den beiden insgesamt 30 Hektaren umfassenden Werkarealen ein neues, zusammenhängendes Stück Stadt zu entwickeln. Im neuen Quartier sind vielfältige Nutzungen vorgesehen: Wohnen „in unterschiedlichen Segmenten“, Arbeiten, Freizeit, Kultur und öffentliche Einrichtungen. Daneben sollen auch Aufenthaltsflächen mit Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Nutzungen möglich sein.

Die Ergebnisse aus der Testplanung werden im Juni an einer zweiten Beteiligungsveranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert. Daraufhin werden sie mit weiteren Inputs aus der Bevölkerung bis im Herbst 2017 zu einer Synthese verarbeitet. Diese bildet dann die Grundlage für den behördenverbindlichen Stadtteilrichtplan sowie für das weitere Vorgehen der Planungspartner.

Die Bevölkerung hat allerdings schon jetzt die Gelegenheit erhalten, sich einzubringen: Im September hatten sich rund 150 Personen zu einem Workshop gefunden, um sich über die anstehende Arealentwicklung auszutauschen. So wurde festgehalten, dass genügend Grün- und Freiräume wichtig sind. Zudem sind die Teilnehmer der Ansicht, dass es Wohnraum für alle sozialen Schichten braucht. Damit dies gelingt, sei auch günstiges Wohnen gezielt zu fördern. Die Ergebnisse wurden den Planerteams als wichtigen Input für ihre Arbeit mitgegeben. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.