13:12 BAUBRANCHE

Barocke Pracht im LED-Glanz

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Klosterkirche Einsiedeln hat ein neues Beleuchtungskonzept erhalten: Mit 450 LED-Leuchten lassen sich verschiedene Licht-Szenarien steuern, mit einem etwa um die Hälfte reduzierten Stromverbrauch.

zvg

Quelle: zvg

In LED-Licht gehüllt: die Weihnachtskuppel der Klosterkirche.

Grundlage für Installation der LED-Lampen in der Klosterkirche Einsiedeln war der Wunsch der Mönche nach einer Beleuchtung, die die Deckengemälde und Stuckaturen akzentuiert und gleichzeitig die barocke Architektur respektiert . Zudem sollten für verschiedenste Anlässe jeweils passendes Licht möglich sein.

Im hohen Kirchenraum müssen Beleuchtungselemente in schwer zugänglichen Bereichen platziert werden, wo das Auswechseln eines Beleuchtungskörpers nur mit grossem Aufwand möglich ist. Dies und die Reduktion des Stromverbrauchs sprachen für eine digital steuerbare Beleuchtung auf LED-Basis. Mittlerweile hat die LED-Technologie eine Qualität erreicht, die den Ansprüchen eines solchen Projektes gerecht zu werden vermag. Wichtig war es, dort Akzente zu setzen, wo es optisch sinnvoll ist. Dabei ist es ein Unterschied, ob ein Bild wirkungsvoll angestrahlt werden soll oder ein dreidimensionales Stuckelement.

Insgesamt wurden 450 Leuchtmittel eingesetzt. Damit leuchten Decke, Sitzbänke, Chor und Altare in warmem Licht, das Lesen von Gesangs- und Gebetsbüchern ist während der Messe möglich. Laut Philips AG Schweiz wurde die Lichtwirkung verbessert, so blenden die Leuchten nicht mehr. Die Steuerung der verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten über Touchscreen. Für jeden Anlass sind verschiedene Beleuchtungs-Szenarien programmiert worden.

Bis Weihnachten sollten die letzten Spuren der restaurativen Kirchenreinigung verschwunden sein, deren Bestandteil die Montage der LED-Leuchten war. und die Besucher haben wieder freien Blick auf Kuppel und die Darstellung der Geburt Christi, deren Beleuchtung an Tageslicht erinnert, das durch die Kirchenfenster scheinen würde. (mai/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Trimble Schweiz GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.