10:13 BAUBRANCHE

Bald gehts los am Galgenbucktunnel

Teaserbild-Quelle: zvg
Nächste Woche beginnen die letzten Arbeiten vor dem Baustart beim Galgenbucktunnel, derden Autobahnanschluss Schaffhausen Süd dereinst vor dem Kollaps bewahren wird. Das Bundesamt für Strassen informierte heute über den Stand der Dinge und den Zeitplan.

Ein Tunnel von 1140 Metern Länge soll als Autobahnzubringer dafür sorgen, dass der Anschluss Schaffhausen Süd auch in Zukunft als solcher funktioniert. Heute bilden sich jeden Tag wegen der hohen Frequenz von 25’000 Fahrzeugen zwei bis drei Stunden Stau. Eine Umfahrungsmöglichkeit gibt es nicht.

Dass aber eine solche in Gestalt des Galgenbucktunnels einmal nötig sein würde, erkannten die Fachleute schon sehr früh: Seit 1970 findet sich das Projekt im kantonalen Richtplan. Die Eröffnung der Stadttangente 1996, die für eine gewisse Umlagerung des Verkehrs sorgte, war dann der massgebliche Grund dafür, dass das Vorhaben wieder aus den Schubladen geholt wurde.

Spatenstich im Sommer

Nun steht der Start der Bauarbeiten unmittelbar vor, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) heute mitteilte. Bereits im Februar fanden die Rodungen zur Freilegung des Baugeländes statt. Nächste Woche werden zwei Liegenschaften abgebrochen, und im Sommer soll der Spatenstich für die Tunnelarbeiten erfolgen. Der Galgenbucktunnel wird eine Röhre mit zwei Fahrspuren im Gegenverkehr erhalten, dazu Anschlussbauten in Schaffhausen selbst und im Klettgau, wo ein komplexer Doppelkreisel erstellt wird.

Für das Projekt, welches als Nationalstrassen-Zubringen vom Bund finanziert wird, rechnet das Astra mit Kosten von 240 Millionen Franken und einer Bauzeit von sieben Jahren. (bk)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.