14:10 BAUBRANCHE

Bahnhof Basel: Rostbalken weicht drei Hochhäusern

Es ist alles andere als eine Augenweide, das rote Postbetriebsgebäude, das die Geleise beim SBB-Bahnhof in Basel überspannt. Doch die Tage des «Rostbalkens», wie er genannt wird, sind gezählt. Post und SBB wollen den ungeliebten Reiterbau bis auf die Tragkonstruktion abbrechen und durch einen Neubau mit drei Hochhäusern ersetzten, wie das Newsportal «Onlinereports» berichtet. Geplant sei «eine hochwertige Überbauung, die die Quartiere miteinander verbindet und den Zugang zu den Geleisen optimier..

Anzeige

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© Silva Maier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.