13:03 BAUBRANCHE

Badener Kantonsspital erhält neuen Haupttrakt

Der seit Jahren sanierungsbedürftige Haupttrakt des Badener Kantonsspitals wird mit einem Neubau ersetzt. Das Projekt dazu stammt vom Team Nickl & Partner aus Zürich, das mit seinem Vorschlag die Jury des Generalplanerwettbewerbs überzeugen konnte.

Der bestehende Bau habe über vier Jahrzehnte mit seiner für die damalige Zeit richtungsweisenden und nachhaltigen Anordnung überzeugen können, heisst es auf der Website zum Projekt. Doch mittlerweile ist das Gebäude sanierungsbedürftig. Zwar dachte man über eine Gesamtsanierung nach, verwarf die Idee aber wieder. Dies, weil die Neubaukosten mit 450 Millionen Franken laut Spital-CEO Adrian Schmitter „nur geringfügig höher“ ausfallen als jene für eine Sanierung. „Zudem wäre ein langjähriger Umbau bei laufendem Betrieb weder Patienten noch dem Personal zumutbar. Auch wäre das Spital in den Abläufen immer noch in den 70er-Jahren und entspräche den Anforderungen an ein modernes Spital immer weniger“, erklärt Schmitter.

Der neue Trakt setzt sich nun aus zwei ineinander verschränkten Baukörpern zusammen und schafft so laut Website zum Projekt „eine prägnante ortsbauliche Struktur, die sich mit angenehmer Selbstverständlichkeit in den topographischen und räumlichen Kontext einpasst“. Um sicher zu stellen, dass er gegebenenfalls flexibel erweitert werden kann erhielt er „einen modularen, volumetrischen Charakter“. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass sich einzelne Teile unabhängig vom restlichen Bau erneuern lassen und dass teure Infrastrukturen sowohl für ambulante als auch für stationäre Patienten genutzt werden können. Zudem wurde die Anzahl Betten erhöht, anstatt wie bisher rund 370 sollen es rund 400 sein.

Mit dem Start der Bauarbeiten oder vielmehr dem Rückbau des alten Trakts rechnen die Verantwortlichen kommendes Jahr. Der Bezug ist für 2022 geplant. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.