15:17 BAUBRANCHE

Autos sind auch Flugobjekte

Teaserbild-Quelle: Renaud Marion / M.A.D. Gallery / zvg

Bis zum Jahr 2000 würden alle Autos fliegen können. Davon war der französische Fotograf Renaud Marion als kleiner Junge überzeugt. Mittels Bildbearbeitung hat er seinen Bubentraum realisiert: Er entfernte Klassikern des Autodesigns Räder sowie Kotflügel und stellte sie vor Bauten aus den 70er-Jahren.

Für die Umgebung seiner schwebenden Autos suchte Marion Orte ohne Menschen und wiedererkennbare Gebäude. „Ich suchte nach Architektur aus den 1970ern – für mich ist dieser Stil retro-futuristisch. Die Gebäude mussten imposant, gross und plastisch sein“, sagt Marion.

Dass er sich zudem für Autos aus vergangenen Jahrzehnten entschied, liegt daran, dass sie sich am ehesten mit seinen Kindheitsvorstellungen decken, wie ein fliegendes Auto auszusehen hat. Auf die Suche nach geeigneten Modellen ging er in Genf, weil er er originalgetreue Fahrzeuge und keine Miniaturen verwenden wollte. Als er die ersten Bilder im Internet veröffentlichte, weckte dies das Interesse von Autosammlern, deren wertvollste Stücke er in der Folge ebenfalls ablichten konnte. So gehören ein Mercedes 300 SL, ein Jaguar E-Type und ein Porsche 356 zu seinem fliegenden Fuhrpark. (mai/pd)

Zurzeit ist Fotoserie in der M.A.D.-Gallerie in Genf ausgestellt. Mehr Informationen: www.mbandf.com

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.