16:54 BAUBRANCHE

Ausstellungstipp: Wetterfrösche und Hightechgeräte

Das Forum Schweizer Geschichte Schwyz macht mit seiner neuen Ausstellung «Das Wetter. Sonne, Blitz und Wolkenbruch» verschiedene Wetterphänomene erlebbar.

So zeigt Schau unter anderem, wie das Wetter entsteht und welche Auswirkungen es auf den Alltag hat. Gleichzeitig erfahren die Besucher, wie sich die Wettervorhersage entwickelt und wie sich ihre Bedeutung gewandelt hat. So lernt man etwa, wann die ersten Messgeräte erfunden wurden, was an an Bauernregeln tatsächlich dran ist und was Klimaforscher über die Zukunft des Wetters zu sagen haben.

Die Ausstellung gliedert sich in zwei Bereiche. Der erste ist dem Thema «Beobachten» gewidmet. Hier werden historische Wettertagebücher und der internationale Wolkenatlas vorgestellt. Daneben sind grossformatige interaktive Modelle zu typischen Wetterlagen zu sehen. Der zweite Teil der Ausstellung befasst sich mit der Wetterprognose: In der «Wetterküche» erhalten die Besucher einen Einblick in die komplexe Arbeit der Meteorologen. Hier geben Satellitenbild, Niederschlagsradar, Webcams und Prognosemodelle Auskunft über das aktuelle und das kommende Wetter, sowohl in der Schweiz als auch weltweit. Der wissenschaftlichen Wetterprognose der Meteorologen werden jeweils auch die historischen Jahreskalender oder Bauernkalender gegenüber gestellt. Und weil die Ausstellung im Kanton Schwyz gezeigt wird, kommen natürlich auch die sechs Wetterpropheten aus dem Muotathal zu Wort.

Ergänzt wird die Ausstellung von einer mobilen Wetterstation von Meteoschweiz, die vor dem Forum Schweizer Geschichte steht. Mit ihr werden Messdaten zu Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit und Windstärke vor Ort erhoben und direkt ins Museum übertragen (mai/sda)

Das Wetter. Sonne, Blitz und Wolkenbruch bis 11. Oktober
Ort: Forum für Schweizer Geschichte, Schwyz
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Weitere Infos: www.nationalmuseum.ch/schwyz

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.