16:32 BAUBRANCHE

Ausstellungstipp: So baut Nidwalden

Teaserbild-Quelle: zvg

Was seit 2000 in Nidwalden gebaut wurde, ist derzeit im Stanser Salzmagazin zu sehen. Die Sonderausstellung soll den Blick für die aktuelle Architektur in Kanton schärfen und diese gleichzeitig zur Diskussion stellen.

Mit der Schau wollen die Ausstellungsmacher das Museum auf die verbreitete Sorge reagieren, dass die Schweiz bald zugebaut sein könnte, und auf die Tatsache, dass Schweizer Architekten in der ganzen Welt spektakuläre Bauten planen. Die Ausstellung soll die Situation in Nidwalden zu präsentieren. Sie zeigt, was seit 2000 in Nidwalden entworfen und gebaut worden ist.

Die Ausstellung ist in zwei Teile gegliedert: Der erste stellt die ganze Bandbreite zeitgenössischer Architektur im Kanton vor. Dazu wurden die einheimischen Architekten kontaktiert und eingeladen, sich und ihre Werke mit einer Dokumentation vorzustellen. Im zweiten Teil werden neun aktuelle Projekte, die von einem vierköpfigen Kuratorium aus Architekten der Kantone Obwalden, Uri, Schwyz und Luzern ausgewählt worden sind, präsentiert. Diese Auswahl widerspiegle eine Palette von architektonischen Lösungsansätzen, die das Kuratorium überzeugt hätten, schreibt das Nidwaldner Museum dazu. Es sei eine Auswahl, die als Grundlage für eine fundierte Diskussion dienen könne.

Die Ausstellung wird von einem Rahmenprogramm ergänzt: Am 28. April findet ein Rundgang durch die Ausstellung mit dem Museumsleiter Stefan Zollinger und dem Luzerner Architekten Hansjürg Emmenegger statt. Zudem ist am 1. Mai ein Podiumsgespräch zur Architektur Nidwaldens vorgesehen. Dabei geht es unter anderem um die Entwicklung, Herausforderungen und Chancen der Architektur im Kanton. (mai/sda)

Nidwaldner Architektur — Nidwaldner Architekten
bis 3. Mai im Salzmagazin, Stans
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 14 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 17 Uhr
Weitere Infos: www.nidwaldner-museum.ch

Anzeige

Firmenprofile

Doka Schweiz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.