15:21 BAUBRANCHE

Ausstellungstipp: "Ich ghöre es Glöggli..."

Teaserbild-Quelle: Werner Rolli / zvg

Auch wenn das Glockengeläut seit Jahrhunderten die akustische Landschaft von Städten und Dörfern prägt, sorgt es seit jüngster Zeit sorgen mit Lärmklagen für Diskussionen. Mit der Ausstellung "Bim Bam Wumm. Glockengeschichte(n)" will das Forum Schlossplatz in Aarau dazu einen Beitrag liefern.

Seit Jahrhunderten prägt das Glockengeläut die akustische Landschaft von Städten und Dörfern. Glocken waren ein Massenkommunikationsmittel, lange bevor das erste Buch gedruckt wurde. Ihr Geläut kündigte Ereignisse an: Geburten, Hochzeiten und Beerdigungen, aber auch Stürme oder lediglich die Zeit. Glockenschläge haben während Jahrhunderten religiöse Gemeinschaften verbunden und das weltliche Leben strukturiert. Doch in jüngster Zeit sorgen sie im Zusammenhang mit Lärmklagen für Diskussionen.

Mit der Ausstellung «Bim Bam Wumm. Glockengeschichte(n)» will das Forum Schlossplatz in Aarau die kontroverse Debatte vertiefen. Gleichzeitig wollen die Veranstalter Gelegenheit bieten, sich mit der Herkunft, der kulturellen Bedeutung und mit den technischen Aspekten der Glocke auseinanderzusetzen. So können die Besucher etwa miterleben, wie schadhafte oder scheppernde Geläute vor und nach der Revision klingen. Weitere Hörbeispiele zeigen, wie unterschiedlich die Glocken aus verschiedenen Regionen tönen. Daneben werden beispielsweise abenteuerliche Transportunterfangen für tonnenschwere Glocken präsentiert, und es wird gezeigt, wie sich der mechanische Räderwerk-Antrieb zur computergesteuerten Schaltuhr entwickelte.

Auch die Glocke selbst erhält in der Ausstellung eine Bühne: So ist etwa eine Replik der ältesten Glocke der Schweiz zu sehen, die Gallus-Glocke aus dem 7. Jahrhundert des St. Galler Klosters. Daneben machen Pläne von Glocken und Glockenstühlen den komplexen Aufbau einer Glocke deutlich. Derweil ziehen sich die Bilder des Fotografen Werner Rolli wie ein roter Faden durch die Ausstellung: Er war mit der Kamera dabei als in der letzten Glockengiesserei der Schweiz, der Rüetschi AG, für Saint-Aubin FR ein ganzes Geläut gegossen wurde und hat diesen Prozess eigens für die Ausstellung festgehalten. (mai / mgt)

Bim Bam Wumm. Glockengeschichte(n) bis 24. Januar
Ort: Forum Schlossplatz, Aarau
Öffnungszeiten: Mi., Fr. und Sa. 12 bis 17 Uhr; Do. 12 bis 20 Uhr;
So. 11 bis 17 Uhr
Weitere Infos: www.forumschlossplatz.ch

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.