14:39 BAUBRANCHE

Aussichtsplattform, auf die Spitze getrieben

Die an einen spitzen Bumerang erinnernde Aussichtsplattform am Hafen von Aarhus fällt auf. Und zwar nicht nur Passanten und Touristen, sie ist auch der Jury des World Architecture News Award für öffentliche Bauten aufgefallen, die sie in der Kategorie Stahl ausgzeichnet hat.

Eine Skulptur oder ein Aussichtspunkt? Der Pavillon im Hafen von Aarhus aus der Feder der Kopenhagener Dorte Mandrup Arktitekter ist beides und dürfte schnell zum Wahrzeichen seiner Umgebung geworden sein. Mit seiner leuchtend weissen Farbe und seiner asymmetrischen Form, Dank der der kleine Stahlbau beinahe zu schweben scheint, fällt er schon von weitem auf. Im Innern führt eine breit angelegte Treppe auf zwei verschieden Plattformen. Während sich die eine direkt über dem Wasser befindet und einen Blick auf vom Quai auf die See gewährt, kann man auf der zweiten auf einer Höhe von 7.5 Metern eine Rundumsicht über Stadt und Meer gewinnen. Ausserdem sorgen an Bullaugen erinnernde Gucklöcher für zusätzliche Ausblicke und für einen Hauch Schiffsatmosphäre. Allerdings ist dies nicht ihr einziger Zweck: Die Öffnungen reduzieren nämlich an stürmischen Tagen die Windstärke um bis zu 20 Prozent. Dies ist wichtig, denn die Konstruktion ist wegen der verhältnismässigen kleinen Auflagefläche statisch anspruchsvoll.

Für das verspielte Gebilde wurden 85 Tonnen Stahl verbaut. Dies geschah nicht vor Ort, es wurde im Voraus zusammengeschweisst und schliesslich mit Hilfe zweier Krane an seinem Standort installiert. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.