19:49 BAUBRANCHE

Ausgezeichnete Alpenarchitektur

Zum dritten Mal schreiben die Schweiz und Liechtenstein den Preis „Constructive Alps“ aus. Mit dem Preis soll besonders nachhaltige und vorbildliche Architektur in den Alpen ausgezeichnet werden.

Die aktuelle Ausschreibung wird in der Schweiz vom Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) betreut und soll ein Beitrag von Liechtenstein und der Schweiz zur Umsetzung der Alpenkonvention sein.

Die Ansprüche an ein nachhaltiges Architekturprojekt seien in den Alpen vielfältig, schreibt das ARE in seiner Medienmitteilung. Es gehe um die Erschliessung der Liegenschaft mit dem öffentlichen Verkehr, die Art der Energieversorgung, die verwendeten Baustoffe, den Umgang mit der Landschaft sowie um die architektonische Qualität. Aber auch die soziale Dimension der Nachhaltigkeit ist wichtig und damit verbunden die kulturelle Aspekte oder etwa die Frage, wie sich das Bauwerk auf seine Umgebung auswirkt.

Letztes Mal – im 2013 – wurde ein Agrarbildungszentrum im österreichischen Salzkammergut ausgezeichnet, das im Passivhausstandard erstellt und mit Schafwolle gedämmt wurde. Der zweite Preis ging an die behutsame Sanierung eines 250 Jahre alten Vorarlberger Hauses. Den dritten Preis vergab die Jury an ein slowenisches Projekt: an das Zentrum für nachhaltige Entwicklung und Tourismus der Region Solcavsko, einen markanten Neubau mit einer Fassade aus Lärche und Putz, der nicht nur Touristen dient sondern auch ein Treffpunkt für Einheimische ist. (mai/pd)

Eingabefrist für „Constructive Alps 2015“ ist der 12. Februar 2015. Die prämierten Bauten werden im Oktober 2015 in der Architekturzeitschrift „Hochparterre“ vorgestellt. Zudem wird ihnen eine vom Alpinen Museum Bern konzipierte Wanderausstellung gewidmet.

Mehr Informationen: www.constructivealps.net

Anzeige

Firmenprofile

Metako AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.