11:41 BAUBRANCHE

Aus für Überbauung auf Kibag-Gelände am Zürichsee

Für den Bau von rund 60 Wohnungen hätte das Zürichseeufer bei Wangen SZ aufgeschüttet werden sollen. Daraus wird nun nichts: Das Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz hat Beschwerden gegen die Baubewilligung für die Testufer gutgeheissen. Dies teilten die Gemeinde Wangen und die beschwerdeführende Organisation „aqua viva rheinaubund“ mit.

Bei dem Ufer handelt es sich um das Gelände des Kieswerks Kibag, es hätte auf einer Fläche von 51'000 Quadratmetern umgestaltet werden sollen. Geplant waren eine Siedlung mit rund 60 Wohneinheiten, ein neuer Bootshafen, öffentliche Wege sowie Flachwasserzonen. Daneben plante die Gemeinde auf der Halbinsel Nuolen ein Schwimmbad. Das Gericht kam gemäss den Mitteilungen zum Schluss, dass das Vorhaben mit den seit 2011 geltenden Gewässerschutzbestimmungen nicht mehr vereinbar ist. Somit wird das öffentliche Interesse am Schutz der Gewässer höher gewichtet als die privaten Interessen, die bestehenden Planungen weiter zu führen. – Die Planungen haben über zehn Jahre gedauert.

Der Gemeinderat von Wangen will nun die Folgen des Gerichtsentscheides analysieren, etwa was die Verträge der Gemeinde mit der Kibag anbelangt. In diesen geht es unter anderem um den Abbau der Anlagen. Erfreut sind die Beschwerdeführer: Die Planung in diesem Gebiet müsse nun von einem neuen Standpunkt aus betrachtet werden, in der die Interessen der Natur und der Öffentlichkeit mehr Gewicht erhalten würden. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.