12:18 BAUBRANCHE

Aus für Restaurant-Pavillon am Schindler-Hauptsitz

Schindler baut in Ebikon aus: Für rund 110 Millionen Franken wird der Hauptsitz erneuert und unter anderem um ein Besucherzentrum vergrössert. Allerdings verschwindet im Zuge dessen der Restaurant-Pavillon.

Die Pläne, den kleinen Backsteinbau von 1956 abzubrechen, sorgten vor allem beim Innerschweizer Heimatschutz für Unmut. Das Gebäude wird ebenso wie das ein Jahr später erstellte Bürogebäude im Luzerner Denkmalverzeichnis als „ausgezeichnetes Beispiel Nachkriegsmoderne“ geführt.

Schliesslich erhob der Heimatschutz beim Kantonsgericht Beschwerde. Diese wurde nun abgewiesen. Wie die kantonale Denkmalpflege und die Architekturkommission der Gemeinde erachten die Kantonsrichter den Bau als nicht schutzwürdig. Zudem verweisen sie darauf, dass ein grosses öffentliches Interesse daran besteht, dass der für die Zentralschweiz wichtige Arbeitgeber das auf seine Führungs- und Verwaltungsbedürfnisse zugeschnittene Projekt umsetzen kann.

Der Heimatschutz hatte argumentiert, dass ein Abbruch dem Kulturdenkmalgesetz und dem kommunalen Recht wiederspricht. Dem setzten die Kantonsrichter entgegen, dass der Kanton bereits 2009 entschieden hatte, den Pavillon nicht unter den kantonalen Denkmalschutz zu stellen. Dies obschon aus fachlicher und industriegeschichtlicher Optik der besondere Denkmalcharakter des Gebäudes erwiesen gewesen sei.

Rechtskräftig ist das gestern Donnerstag publizierte Urteil des Kantonsgerichts allerdings noch nicht und kann deshalb noch an das Bundesgericht weitergezogen werden. (Material der SDA / mai)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.