19:38 BAUBRANCHE

Aus für Peter Zumthors Novartis-Campus

Teaserbild-Quelle: pd

Eine Art Pfahlbaudorf zwischen den Bäumen hätte es werden sollen: das neue Novartis-Schulungszentrum nach Entwürfen Peter Zumthors in Risch am Zugersee. Doch nun wird nichts aus diesen Plänen. Die Pharmariesin hat das Projekt gestoppt.

pd

Quelle: pd

Prestigeprojekt am Zugersee: Modell von Zumthors Novartis-Schulungszentrum.

Der Kanton Zug bedauert den Entscheid von Novartis. Dies teilt die Zuger Baudirektion mit. Das „aussergewöhnliche Bauprojekt des renommierten Architekten Peter Zumthor und des Landschaftsarchitekten Günther Vogt" hätte wohl weit über die Region hinaus Interesse gefunden, heisst es weiter. Zumal sowohl der Kanton als auch die Standortgemeinde Risch vom Ausbildungszentrum profitiert hätten.

Der Verzicht auf das Projekt sei eine „schwere Entscheidung“ gewesen, die man bedaure, teilt dazu die Novartis mit. Das Unternehmen sei daran, seine Ressourcenzuteilung zu überdenken und seinen „strategischen Fokus“ neu zu setzen, erklärte dazu Novartis-Sprecherin Isabel Guerra gegenüber der Nachrichtenagentur sda. In diesem Zusammenhang sei der Verzicht auf das Projekt in Risch eine von verschiedenen Massnahmen weltweit. Immerhin: Ein Ausbildungszentrum gibt es trotzdem, allerdings soll es weniger kosten und näher bei Basel liegen. Zusammen mit Behörden und Projektpartnern will Novartis nun entsprechende nächste Schritte definieren.


Lernen auf Göhners Anwesen

Das Gut Aabach, wo der Campus geplant war, gehörte einst dem Bauunternehmer Ernst Göhner. Auf dem rund 12,4 Hektaren grossen Anwesen hatte Peter Zumthor einen Komplex aus verschiedenen Pavillons auf Pfählen vorgesehen. Damit sich diese besser in die Landschaft einfügen, hätte das als englischer Garten angelegte Areal renaturiert werden sollen. Das heisst: Die Göhner-Villa wäre abgebrochen und der einstige Moränenhügel wieder aufgeschüttet worden. Die Ufermauern wollte man entfernen und mit Schilf und Flachwasserzonen ersetzen.

Dem ambitionierten Vorhaben blies zeitweise ein eisige Brise entgegen: Gegner des Vorhabens hatten gegen das riesige Bauvolumen und die Privatisierung der Uferlandschaft Aabach gewehrt. Unter anderem die Sektionen Zug des WWF und der Pro Natura, aber auch die Stiftung Landschaftsschutz Schweiz. Im November 2011 genehmigten die Rischer Stimmberechtigten die für die Realisierung des Projekts nötigen Änderungen am Zonenplan und an der Bauordnung zum Gut Aabach dennoch. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.