14:01 BAUBRANCHE

Aus für Biathlonzentrum im Gantrischgebiet

Im Gantrischgebiet hätte eine Biathlonanlage gebaut werden sollen. Doch diese Pläne können nun nicht umgesetzt werden. Grund dafür ist eine Moorlandschaft von nationaler Bedeutung.

Bis vor einigen Jahren fanden im Gantrischgebiet alljährlich Europacup-Wettkämpfe im Biathlon statt; Schliesslich wurden keine solchen Veranstaltungen mehr durchgeführt. Ein Biathlonzentrum hätte dies ändern sollen. Doch nun wird das Projekt, für das sich dessen Initiant Hans-Rudolf Segessenmann seit rund 20 eingesetzt hat, nicht umgesetzt. Dies berichtet die Berner Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe. Konkret sei dem Projekt das Bundesgesetz über Natur- und Heimtschutz sowie die Moorlandschaftsverordnung in die Quere gekommen, meldet die BZ. Deutlich sei dies bei einem Treffen mit dem mit dem Kantonalen Amt für Raumplanng und den Standortgemeinden geworden. Der Zeitung zufolge hatten Verteter des Amtes Segessenmann erklärt, dass es unmöglich ist, die für das Projekt nötigen raumplanerischen Voraussetzungen zu schaffen. - Die geplante Anlage hätte innerhalb der Moorlandschaft Gurnigel-Gantrisch errichtet werden sollen, die aber als Landschaft von „besonderer Schönheit und nationaler Bedeutung“ gilt.

Anfangs hatte es lange gut ausgesehen: Die Mitwirkung zur Überbauungsordnung im Herbst vor zwei Jahren war positiv ausgefallen. Sowohl Standortverein als auch der Förderverein des Naturparks Gantrisch sind laut BZ „grundsätzlich“ hinter dem Projekt gestanden. Dasselbe galt für die Regionalkonferenz Bern-Mittelland. Und die Bedenken, die Umweltverbände angemeldet hatten, schienen lösbar zu sein. – Doch wie Segessenmann der Zeitung erklärte, will er noch nicht aufgeben und an einen Brief an Christoph Neuhaus schreiben, den SVP-Regierungsrat, der für das AGR zuständig ist. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.