15:27 BAUBRANCHE

Aus der afrikanischen Wüste das All ergründen

Teaserbild-Quelle: PD

Ob Albert Einstein mit seiner Relativitätstheorie recht hatte, soll die dereinst grösste Teleskopanlage der Welt, die „Square Kilometre Array“ (SKA), zeigen. Zudem soll mit Hilfe der Daten, die sie liefert, ein 3D-Weltraumatlas erstellt werden. – Der Baustart ist für 2018 vorgesehen.

Bei der Anlage handelt es sich um Tausende über Glasfaserkabel mit einander vernetzte Antennen sowie um rund 3000 Einzelteleskopen mit einem Durchmesser von 15 Metern, die in Südafrika und Australien zu stehen kommen sollen. Sie werden dort aufgestellt, wo die Sicht besonders gut ist und wo möglichst wenige Radiointerferenzen stören – oder wo vielmehr kaum Besiedlung vorhanden ist. So soll die SKA einen relativ grossen Frequenzbereich abdecken können. Und sie soll über eine 50fach höhere Empfindlichkeit als herkömmliche Teleskope verfügen und um das Zehntausendfache schneller den Himmel absuchen können.

Bereits zwei Jahre nach Baubeginn, sollen erste Beobachtungen gemacht werden können. Bis die Anlage endgültig voll funktionsfähig ist, dauert es noch bis 2023. Das ambitionierte Projekt wird von mehreren Staaten getragen: Australien, Italien, Kanada, Neuseeland, Holland, Schweden, Grossbritannien und China. Ursprünglich gehörte auch dazu, trat aber vergangenes Jahr aus. (mai)

3000 Einzelteleskope und Tausende von Antennen sollen Daten liefern und neue Blicke ins All ermöglichen. (PD)

Quelle: PD

3000 Einzelteleskope und Tausende von Antennen sollen Daten liefern und neue Blicke ins All ermöglichen.

Anzeige

Firmenprofile

Suter Zotti Schadstoffsanierung AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.