10:45 BAUBRANCHE

Aus Baumaterial wird Kunst

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Rundgang durch die Art-Statements-Halle war eine kleine Offenbarung für die „baublatt“-Redaktorin: Da fanden sich gleich mehrere Werke, die Baustoffe zu Kunst machten.

Die Art Basel hat auch heuer viel Glanz und Gloria angelockt und gezeigt. Daneben war aber an der diesjährigen Veranstaltung auch Bodenständiges zu Entdecken: Kunstwerke aus handfestem Baumaterial. Unter dem Motto Art Statements zeigten 27 junge Künstler aus der ganzen Welt Arbeiten. Zum Teil riesige Installationen hatten bequem Platz im ebenso grossen Bauch derAusstellungshalle. Warum gleich mehrere Werke das Thema Baumaterial oder Baustelle thematisierten, bleibt ein Rätsel für die Schreiberin. Aber die Verbindung von Bodenständigem mit Schöngeistigem hat viel Staunen und Faszination ausgelöst.

Fliegende Messewände

Zum Beispiel die Arbeit "The Encored Separation" von Etienne Chambaud: Das überdimensionierte Mobile besteht aus Elementen von vorfabrizierten Messewänden, wie sie die Art Basel den Künstlern zur Verfügung stellt. An Metallarmen hängend, schwebten die gebrochenen Wandstücke scheinbar schwerelos und gemächlich über die Köpfe der Besucher. Direkt daneben dann Hunderte von Ziegelsteinen, die ebenfalls vom Boden losgelöst waren. Kendell Geers zeigte mit "Hanging Piece" an rote Gummiseile befestigte Backsteine, die von der Decke baumelten.

Der absolute Kontrast zu diesen schwerelosen Installationen war die Arbeitvon Christian Andersson: Von weitem glaubte man, eine Abwandlung von Stonehenge vor sich zu sehen. Ein Bauwerk für die Ewigkeit, unverrückbar und unendlich schwer. Das war natürlich ein Trugschluss, denn Andersson behalf sich für den Bau seines Kunstwerks mit federleichten Kunststoffteilen, die er so bearbeitete und bemalte, dass sie wirkten wie Steine.

Mindestens 100 Jahre in die Vergangenheit zurückkatapultiert wähnte man sich beim Anblick von "Malewich Square". Robert Kusmirowski rekonstruiert historische Situationen aus dem Alltag. An der Art Basel war es eine Baustelle mit altertümlichen, verrosteten Baumaschinen, mit altmodischer Arbeitsbekleidung und allerlei Materialien. Es schien, als hätten die Arbeiter die Baustelle eben erst verlassen oder seien gar im Beton versunken.Auf jedenFall aber ein nie gesehenes, poetisches Stilleben einer Baustelle. (ka)

Anzeige

Firmenprofile

Brun Marti Dytan AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.