14:08 BAUBRANCHE

Aufwertung der Aue Widen im Urserental

Teaserbild-Quelle: Foto: K. Colombo

Das Auengebiet Widen im Urserntal wird aufgewertet. Mit der Revitalisierung wird auch der Hochwasserschutz gewährleistet und ein Wanderweg erstellt. Die Bauarbeiten dauern noch bis 2014.

Der Aue Widen im Urserental droht die Verwaldung, Verlandung und Entwässerung, weil sie von der Furkareuss durch den bestehenden Damm abgeschnitten ist.

Auen sind Übergangsgebiete zwischen Land und Wasser. Der Fluss sorgt ständig für neue Lebensräume. Hochwasser und trockene Perioden lösen sich ab. Dank dieser Dynamik gibt es in einer Auenlandschaft extrem verschiedene Lebensräume.

Gerade das Auengebiet Widen ist für seltene Weiden und einer artenreichen Vogelwelt bekannt und deshalb von internationaler Bedeutung. Weiden, die dort anzutreffen sind, sind die seltene Loorberweide, die vom Blattgrün und Duft an den echten Lorbeer erinnert, und die Hegetschweiler Weide, eine Kreuzung, die nur im Furkagebiet vorkommt. Zudem hat der stark gefährdete Flussuferläufer das Gebiet als Brutplatz angenommen. Für die Zugvögel ist die Aue Widen ein Rastplatz.

Der Damm jedoch droht dieses Prachtstück zu zerstören. Deshalb hat der Kanton beschlossen mit einem 4,2 Millionen Franken teuren Projekt das Gebiet renaturieren und gleichzeitig den Hochwasserschutz verbessern. Die Bauarbeiten haben bereits im Mai 2013 begonnen.

Während zwei Jahren wird die Aue Widen renaturiert. Der bestehende Damm wird zurückversetzt, so dass die Aue wieder die nötigen Überflutungsflächen erhält. Zudem werden die bestehenden Schwachstellen im Hochwasserschutz beseitigt. Für Velofahrer und Winterwanderer werden attraktive und sichere Wege geschaffen.

Die Kosten für dieses Projekt werden von mehreren Parteien getragen. 80 Prozent davon wird der Bund übernehmen. Umweltverbände und Dritte beteiligen sich mit freiwilligen Beiträgen, sodass der Kanton Uri noch 537'000 Franken wird zahlen müssen. (ffi/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

Stiftung Campus Sursee

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.