09:29 BAUBRANCHE

Aufrichte für erstes energieautarkes Mehrfamilienhaus der Welt

Teaserbild-Quelle: Visualisiierungen zvg

Im zürcherischen Brütten entsteht das erste solarbetriebene Mehrfamilienhaus der Welt, das ohne externen Anschluss für Strom, Öl und Erdgas auskommt. Das Projekt feierte kürzlich Aufrichte.

Ein 9-Familienhaus, das keinerlei Energieversorgung von aussen benötigt; das ist das jüngste Projekt der Umwelt Arena Spreitenbach zusammen mit weiteren Partnern. Die gesamte Energie wird von der Sonne kommen, und zwar durch Verwendung von Solarzellen als Gestaltungs-, Fassaden- und Dachelemente. Dank unterschiedlicher Speicherformen wird die Energie über das gesamte Jahr verteilt nutzbar gemacht. An der Aufrichte, die kürzlich stattfand, erklärte Architekt René Schmid das Prinzip des ersten energieautarken Mehrfamilienhauses der Welt: „Wir setzen auf die vier S sammeln, speichern, sparen, Sorge tragen.“ Die benötigte Energie wird also zunächst gesammelt und gespeichert. Danach wird sie sparsam und bewusst verbraucht. Umelt-Arena-Geschäftsführer Jörg Sigrist ergänzte, dass das Haus nicht nur ein Kraftwerk, sondern auch intelligent sei und so den Bewohnern beim Energiesparen helfe – ohne Komforteinbusse.

Casting für die Wohnungen

Die ersten Bewohner sollen zirka im Juni nächsten Jahres einziehen. Von den insgesamt neun Wohnungen wird eine als Musterwohnung eingesetzt, fünf werden klassisch vermietet, und drei sind über ein Casting ausgeschrieben. Hierbei wird eine Jury unter anderen mit Vertretern von Energie Schweiz, der Immobilienverwaltung Real Estate AG und der Umwelt Arena die Mieter auswählen. Als Kriterien werden Energiebewusstsein, Umweltaffinität, Experimentierfreudigkeit, Neugier und Kommunikationsbereitschaft genannt. Eine der ausgewählten Familien soll während des ersten Jahres im neuen Heim medial begleitet werden.

Mehr Infos finden Sie hier

Anzeige

Firmenprofile

Maagtechnic AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Reports

construction-report

Kostenfreie Reports zur Bauindustrie

Jetzt noch mehr inhaltsstarke Quartalsanalysen, kostenlos für Baublatt Abonnent*innen. Neben dem Report Baublatt Project Categories (ehem. Baublatt Analyse), bieten wir ab sofort zwei weitere brandneue Reports als Zusatz. Erfahren Sie hier was Baublatt Top Players und Baublatt Regional Projects zu bieten haben – wie gewohnt digital, prägnant und graphisch auf den Punkt gebracht.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.