Auf den Spuren von Käse, Wein und Co.
Dieses Wochenende finden die Europäischen Tage des Denkmals statt. Unter dem Thema „A table - Zu Tisch - A tavola“ dreht sich in Schweiz alles um das kulinarische und gastronomische Kulturerbe des Landes.
Am 13. und 14. September finden In allen 26 Kantonen zahlreiche Veranstaltungen und Anlässe rund um das Thema „Essen“ statt. Es wird aufgezeigt, wie Lebensmittel das Umfeld des Menschen von jeher geformt und geprägt haben. Kulturlandschaften, Handelswege oder Produktionsstätten zeugen genauso von Ess- und Trinkkulturen wie das Mobilar, die Art der Kochstellen und gebräuchliche Rezepte. Küche und Tisch, Gaststube oder Marktplatz sind Orte der Geselligkeit und des Austauschs, wo bis heute gefeiert, gestritten und politisiert wird.
Über 800 Veranstaltungen
Die Vielfalt an Veranstaltungen bietet allen etwas rund um ein Thema das alle betrifft: Streifzüge durch historische Cafés von Genf, lokale Spezialitäten in einem altehrwürdigen Gasthaus oder im historischen Speisewagen. Daneben berichten Gletscherarchäologen berichten über die Essgewohnheiten unserer Vorfahren in Graubünden. Schloss Habsburg lädt zum mittelalterlichen Festschmaus. In Bad Zurzach können die Salzbohrtürme besucht werden. Des Weiteren werden traditionelle Weinbaugebiete, besondere Käsereien und klösterliche Kräutergärten vorgestellt. Aber auch traditionelle Gast- und Kurhäuser, architektonisch bedeutende Hotels sowie Fabriken und Handwerksbetriebe öffnen ihre Türen. An vielen Orten gibt es Führungen und Informationen von Fachleuten sowie ein vielfältiges Rahmenprogramm von Vorträgen, über Konzerte bis zum Picknick im Englischen Garten.
Auch Kinder sind willkommen
Für kleine und grosse Kinder wird viel geboten. So kann man in Köniz nach alter Tradition Brot backen oder in St. Gallen kulinarischen Geschichten lauschen. Riehen bei Basel organisiert Spaziergänge für kleine Entdecker und Figurentheater und in Wetzikon lässt sich die Speisekarte der Pfahlbauer entdecken. (mai/mgt)
Informationen zu den Veranstaltungen (Suche nach Region): www.nike-kultur.ch/