18:12 BAUBRANCHE

Auf den Spuren der Maya

Teaserbild-Quelle: zvg

Guatemala City soll Zentralamerikas grösstes Museum für die Mayakultur erhalten. Gebaut wird es nach Entwürfen Harry Guggers.

Der Basler Architekt, der vor 20 Jahren für Herzog & de Meuron tätig war, hat einen, üppig begrünten Quader konzipiert, der von einem durchbrochenen Sockel getragen wird. Die Inspiration für das Projekt lieferten die Tempel der Maya. Das Parterre und der Eingangsbereich samt Café und Skulpturengarten sind als offener Raum geplant. Dies soll sowohl Platz für öffentliche Veranstaltungen schaffen als auch den umliegende Aurora-Park mit einbeziehen.

Das Herz des Museums bildet ein „Cenote“ – oder vielmehr ein Innenhof dessen Vorbild die trichterförmigen, oft mit Wasser gefüllten Kalksteinlöcher lieferten, wie sie etwa in auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan zu finden sind. Er verbindet die Stockwerke miteinander und wird wie das Dach bepflanzt sein.

Bis 2017 soll die 60 000 Quadratmeter umfassende Ausstellungsstätte stehen. Es wird mit Baukosten von 60 Millionen Dollar gerechnet. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.