16:43 BAUBRANCHE

Asbest: Anspruch auf Genugtuung ist verjährt

Die Angehörigen eines Mannes, der an einem durch Asbest verursachten Tumor starb, sind in Glarus vor Gericht zum zweiten Mal abgeblitzt. Wie das Kantonsgericht zuvor befand auch das Obergericht, dass der Anspruch verjährt sei.

Nach dem Kantonsgericht hat auch das Obergericht des Kantons Glarus eine Asbest-Klage gegen die Eternit (Schweiz) AG abgewiesen. Analog zur Vorinstanz kam das Obergericht zum Schluss, dass ein allfälliger Anspruch auf Genugtuung verjährt sei.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und kann mit einer Beschwerde vor Bundesgericht angefochten werden. Eternit (Schweiz) AG mit Werken in Niederurnen GL und Payerne VD nahm das letzten Freitag ergangene Urteil des Glarner Obergerichts zur Kenntnis, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Die Kläger hatten eine Genugtuung von 110'000 Franken verlangt. Begründet wurde die Forderung von Angehörigen eines Verstorbenen damit, dass der Mann ab 1961 einige Jugendjahre in Niederurnen verbracht habe, dem Glarner Standort von Eternit. Er wohnte in einem Mietshaus der Eternit in unmittelbarer Nähe des Fabrikgeländes.

Laut den Klägern erkrankte der Mann 2004 an einem durch Asbest verursachten Brustfellkrebs. Zwei Jahre später sei er an den Folgen des Tumors gestorben.

Das Glarner Obergericht setzte sich inhaltlich nicht mehr mit den Vorwürfen der Kläger auseinander, sondern stellte lediglich die Verjährung der Ansprüche fest. Geklagt wurde nicht nur gegen Eternit, sondern auch gegen die SBB, auf deren Bahnhof Säcke mit Asbest abgeladen wurden, sowie gegen die Gebrüder Stefan und Thomas Schmidheiny. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

my-PV GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.