13:47 BAUBRANCHE

Architekt und Geschäftsleiter schuldig gesprochen

Die Mitarbeiterin eines Möbelhauses stürzte im Februar 2007 in einen 13 Meter tiefen Schacht des Warenlagers. Bei dem Sturz erlitt sie schwere Verletzungen unter denen sie noch heute leidet. Nun wurden Architekt und Geschäftsleiter schuldig gesprochen. Dies berichtet der „Tages-Anzeiger“ in seiner aktuellen Ausgabe.

Das Warenlager eines Möbelgeschäfts in Dietikon (ZH) befand sich im Februar 2007 noch im Rohbau. Trotzdem schickte der Geschäftsleiter eine Mitarbeiterin dorthin, um einen Backstein zu besorgen, damit ein Dekorationsgegenstand beschwert werden konnte. Dabei stürzte die Mitarbeiterin in einen 13 Meter tiefen Schacht und erlitt schwere Verletzungen, unter deren Folgen sie noch heute leidet. Vor rund drei Wochen standen nun der der Geschäftsleiter, der Architekt und der Bauherrenvertreter sowie die der Vertreter der Liegenschaftsfirma vor dem Bezirksgericht in Bülach, wo die Frage nach der geklärt werden sollte, wer verantwortlich dafür war, den Schacht sicher zu schliessen. Wie der „Tages-Anzeiger“ berichtete, hat das gericht den Geschäftsleiter und den Architekten der fahrlässigen, schweren Körperverletzung schuldig gesprochen. Überdies wurde der Architekt der fahrlässigen Gefährdung durch Verletzung der Baukunst für schuldig gesprochen. Er erhielt nun laut „Tages-Anzeiger“ eine bedingte Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu 130 Franken. Der Geschäftsleiter wurde zu 20 Tagessätzen zu 180 Franken verurteilt. Zudem müssten beide der Geschädigten jeweils eine Prozessentschädigung von je 10'000 Franken bezahlen. – Die übrigen Angeklagten wurden freigesprochen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.