11:02 BAUBRANCHE

Arc-Award 2016: Ein Haus aus Beton, Holz, Metall und Glas

Teaserbild-Quelle: Eik Frenzel

Manche Dinge gelingen auf Anhieb – wie das erste realisierte Einfamilienhaus der Reuter Raeber Architekten in Riehen BS. Die Newcomer gewannen den Arc-Award für ihren «präzisen, intelligenten und frischen Entwurf».

So unspektakulär die Baumaterialien klingen, so denkwürdig ist die Preisvergabe an die Architekten Patrick Reuter und Lukas Raeber in der Wettbewerbskategorie «Der erste Bau»: Das junge Architekturbüro hat mit seinem ersten realisierten Einfamilienhaus einen Coup gelandet und sich damit gegen grössere und etabliertere Büros durchgesetzt. Das preisgekrönte Wohhaus liegt inmitten eines Einfamilienhausquartiers in Riehen in leichter Hanglage.

Drinnen und draussen im Einklang

Im Innern spiegeln jeweils zwei Stufen das Gefälle des Grundstücks wieder und trennen den Eingangs-, Wohn- und Kochbereich. Die Aussenwände, die Feuerstelle und auch der Fussboden im Erdgeschoss bestehen allesamt aus massivem Beton. Im ersten Stock, in dem die privaten Schlafräume der Bewohner liegen, wurde vornehmlich Holz verbaut. Das Holzfachwerk überragt die Betonkonstruktion – ohne sichtbare Stützen im Aussenbereich. Deckenhohe Fenster öffnen die Innenräume der Landschaft und sorgen für nahtlose und fliessende Übergänge zwischen drinnen und draussen.

Stimmige Atmosphäre

Obwohl die Stockwerke optisch streng voneinander getrennt sind, vermischen sich die dominierenden Materialien teilweise: Die Betonwand, die im Erdgeschoss die Rückseite der Feuerstelle bildet, ist im Obergeschoss die Zimmerwand des Elternschlafzimmers. Gleichzeitig verbindet eine Holztreppe den Holzaufbau mit dem Wohnbereich im Erdgeschoss. Durch das harmonische Zusammenspiel der Massiv- und der Holzbauweise, begründete die Jury ihren Entscheid, entstehe ein statischer Balanceakt, «der ein kräftiges und ausgedehntes Raumgefühl entfacht und eine beziehungsreiche Architektur zum Vorschein bringt.» (esc, bauwelt.ch)

Anzeige

Firmenprofile

Baumatec AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.