13:10 BAUBRANCHE

Arbeitslosenquote von über 6 Prozent in 2011

Die Konjunkturforscher der Lausanner Créa haben - wie andere Auguren auch - ihre Prognosen angehoben. Dennoch glauben sie nicht daran, dass die Schweizer Wirtschaft kommendes Jahr wieder leicht wächst. Ein Wachstum prognostizieren sie erst für 2011.

So sagt die Créa laut Medienmitteilung für das laufende Jahr nun einen Rückgang der Wirtschaftsleistung von 2,5 Prozent voraus. Zuvor war sie von einem Minus von 3,2 Prozent ausgegangen. Im Unterschied zu anderen Experten rechnet man bei der Créa aber nicht damit, dass die Schweiz bereits nächstes Jahr wieder aus der Rezession herausfindet. Die steigende Arbeitslosigkeit könnte sich als Bremser erweisen.

Die Lausanner Ökonomen befürchten, dass das Bruttoinlandprodukt 2010 um weitere 0,4 Prozent sinkt. Zuvor hatte die Créa ein Minus von 0,8 Prozent vorhergesagt. Erst für das Jahr 2011 erwartet das Institut eine leichte Erholung (+0,9 Prozent).

Der Privatkonsum dürfte laut Créa noch eine Weile stabil bleiben. Wegen der sich verschlechternden Lage auf dem Arbeitsmarkt sei aber 2010 ein Rückgang zu erwarten. Das Minus dürfte sich auf 0,5 Prozent belaufen, nach einem Wachstum von 0,9 Prozent im laufenden Jahr. Nach Ansicht der Créa-Ökonomen erreicht die Arbeitslosenquote im laufenden Jahr 3,8 Prozent. Bis Ende 2010 steigt sie laut ihren Berechnungen auf 5,5 Prozent und 2011 erreicht sie demnach gar 6,3 Prozent. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.