16:19 BAUBRANCHE

Arbeiten am St-Maurice-Tunnel der Simplonlinie beginnen

Teaserbild-Quelle: Bild: berggeist007, pixelio.de

Die Simplonlinie verbindet Städte der Region Wallis mit der Genferseeregion bis hin zu den Zentren Frankreichs und den Wirtschaftsmetropolen Norditaliens. Dieses grosse Bauwerk, das täglich von 200 Zügen passiert wird, muss ausgebaut werden. Nun haben die Sanierungsarbeiten am Tunnel St-Maurice begonnen.

Bild: berggeist007, pixelio.de

Quelle: Bild: berggeist007, pixelio.de

Der Simplonpass im Morgenlicht: Bis spätestens 2020 sollen auf der Simplonlinie Doppelstockzüge fahren können.

Künftig sollen durch den 490 Meter langen St-Maurice-Tunnel auch Doppelstockzüge vom Waadtland ins Wallis fahren können. Dafür wird der 1859 erbaute Tunnel um einen Meter abgesenkt und um 1,5 Meter verbreitert. Die Sanierung des St-Maurice-Tunnels soll 45 Millionen Franken kosten und bis im Frühjahr 2016 abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten fahren die Züge auf nur noch einer Spur durch den Tunnel.

Die gesamte Simplonlinie wird von den SBB derzeit ausgebaut, um auf dieser ab 2020 – möglicherweise aber auch bereits ab 2018 – Doppelstockzüge einsetzen zu können. Um dies zu ermöglichen, gilt es vier Tunnels zu vergrössern und zwölf Streckenabschnitte auszubauen. (gd)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.