13:02 BAUBRANCHE

Anwohner verlangen, dass die BKW eigenes Land bebaut

In Mühleberg wehrt sich eine die „IG Betroffene Grundeigentümer und Anwohner Erstatzkraftwerk Mühleberg“ gegen die Pläne der BKW für ein neues AKW. Wie die Zeitung „Der Bund“ berichtet, will man weder einen Logistikplatz noch eine Arbeitersiedlung vor der Haustüre.

Zum einen geht es der IG um den 13 Hektaren grossen Logistikplatz und zum anderen um eine Arbeitersiedlung. Der Logistikplatz für das geplante neue AKW sei auf der Landkarte nur ein „Fläckli“, aber die Auswirkungen seien massiv: Flutlichtbeleuchtungen, Mehrschichtbetrieb, Lastwagenfahrten im Minutentakt, wird François Andrey von der IG im Artikel des „Bunds“ zitiert. Ginge es nach der IG, müsste die ABKW eigenes Land bebauen anstelle des Bereichs Bergacher/Grabematt/Stöck.

Und auch an der Arbeitersiedlung stösst sich die IG. Denn hier sollen während der Bauzeit vorübergehend 1’500 bis 1'700 Arbeiter unterkommen. Zu stehen kommen soll die Siedlung bei der Gemeindegrenze zu Frauenkappelen, und zwar auf vier Hektaren Land, die zum Besitz eines Landwirtes gehören. Auch hier verlangt die IG von der BKW auf eigenes Land zurückzugreifen. Eigenes Land hätte die BKW im nahe gelegenen Marfeldingen. Die Variante dort zu Bauen sei wesentlich kompakter, heisst es bei der IG. Eine solche Variante hätte allerdings grossen Mehrverkehr durch Mühleberg und Gümmenen zur Folge, erklärt Gemeindepräsident Kurt Herren gegenüber dem „Bund“. Neue Zufahrtsstrassen zu bauen, wie von der IG vorgeschlagen, sei nicht realistisch. Auch bei den BKW ist man laut dem Artikel gegenüber Marfeldingen-Variante skeptisch. Die Lösung sei verkehrstechnisch viel weniger gut, wird Mediensprecher Antonio Sommavilla zitiert.

Für Unmut hatte laut dem „Bund“ übrigens auch ein Brief gesorgt, den die Gemeinde an die Einwohner von Mühlenberg verschickt hatte: In der Überschrift sei von einer „erfolgreichen Einigung“ die Rede gewesen. Denn dies sieht man bei der IG völlig anders: Die Gemeinde hätte früher auf die Anwohner zukommen müssen. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.