15:03 BAUBRANCHE

Albulatunnel: Neubau statt Sanierung

Die Rhätische Bahn (RhB) will den 5,8 Kilometer langen Albulatunnel komplett neu bauen. Vergleiche ergaben, dass ein Neubau einer Instandsetzung vorzuziehen ist.

Die Kosten für den Neubau werden auf rund 260 Millionen Franken geschätzt, diejenigen für die Instandsetzung der sanierungsbedürftigen, 107 Jahre alten Röhre auf 240 Millionen Franken. Beurteilt wurden in einer Konzeptstudie die Kriterien Kosten, Sicherheit, Bautechnik, Termine, Betrieb und Umwelt. Die Instandsetzungvariante schnitt bei den Kosten knapp und beim Kriterium Umwelt klar besser ab. Die Variante Neubau sei dagegen in den übrigen vier Kategorien deutlich besser beurteilt worden, teilte die RhB am Dienstag mit.

Ein Tunnel-Neubau sollte sich laut dem Bahnunternehmen mit dem Unesco- Welterbestatus vereinbaren lassen. Die Albula-/Berninalinie war im Juli 2008 zum Unesco-Weltkuluturerbe erklärt worden. Allerdings bräuchte es für einen Neubau noch das Gutachten der eidgenössischen Kommission für Denkmalpflege.

Die Finanzierung des Neubaus oder einer Instandsetzung des Tunnels ist noch nicht gesichert. Mit dem Bund und dem Kanton Graubünden müsste "nach zusätzlichen Mitteln gesucht werden", schreibt die Bahn. Je nach Variante bräuchte das Unternehmen während sieben Jahren zusätzliche Jahrestranchen von 35 bis 40 Millionen Franken oder rund 25 Prozent mehr als derzeit von Bund und Kanton pro Jahr zugesichert sind.

Mit einem Baubeginn könnte frühestens 2014 gerechnet werden. Ein Neubau des Tunnels würde etwa sechseinhalb Jahre dauern. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rollende Werkstatt Kran AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.