11:11 BAUBRANCHE

Aktienanstieg trotz Gewinnrückgang

Teaserbild-Quelle: zvg

Der Zementkonzern Holcim hat die Rezession ebenfalls zu spüren bekommen. Der Gewinn in den ersten neun Monaten schrumpfte um knapp ein Drittel auf 1,2 Milliarden Franken. Auch der Umsatz ging um 18,4 Prozent auf 15,774 Milliarden Franken zurück. Trotzdem stieg die Aktie am Mittwoch.

zvg

Quelle: zvg

Holcim-Werk in Oberdorf



Vor allem der schlechte Geschäftsgang in Europa habe auf den Gewinn geschlagen, teilte der Konzern am Mittwoch mit. Immerhin hätten sich zwischen Juli und Ende September die Absatzeinbussen verlangsamt. Auch die Währungsentwicklungen hätten auf das Resultat gedrückt.

Allerdings hat Holcim deutlich mehr verdient als Analysten erwartet hatten. Diese hatten im Durchschnitt gemäss der Nachrichtenagentur AWP lediglich mit einem Reingewinn von 1,013 Milliarden Franken gerechnet. Um zu sparen, trat Holcim hart auf die Kostenbremse und legte Produktionskapazitäten still. Von Januar bis September habe man 573 Millionen Franken an Fixkosten eingespart, hiess es weiter. Damit wurde das Ziel von 600 Millionen Franken in diesem Jahr schon beinahe erreicht.

Diese Restrukturierungen zogen einen Stellenabbau nach sich. Der Personalbestand schrumpfte von 86'713 auf 80'330 Mitarbeiter. Man habe den Personalabbau so sozialverträglich wie möglich gestaltet, so das Unternehmen.

Weniger verkauft

Schuld am Umsatzrückgang seien vor allem die geringeren Verkäufe. Die konsolidierten Zementlieferungen sanken um 8,9 Prozent auf 99,1 Millionen Tonnen. Auch die verkauften Zuschlagsstoffe und Transportbetonvolumen sanken.

Hinsichtlich der weiteren Entwicklung gibt sich Holcim vorsichtig optimistisch. In Europa würden die Märkte vor allem in Spanien, Grossbritannien und Osteuropa einschliesslich Russland über einen längeren Zeitraum schwierig bleiben. Zuversichtlicher ist Holcim bezüglich der Entwicklung in Nordamerika. Denn es sei zu erwarten, dass die Baustoffmärkte dank der Impulsprogramme in der zweiten Jahreshälfte 2010 wieder zu einem bescheidenen Wachstum zurückfinden werden, hiess es.

Trotz der Umsatz- und Gewinneinbrüche in den ersten neun Monaten des Jahres hat die Aktie des Zementkonzerns Holcim am Mittwoch in den ersten Handelsminuten zugelegt: Kurz nach Börsenstart lag der Titel bei 72.40 Franken 3,9 Prozent über Vortageschlusskurs. Für die Experten spielt vor allem auch das dritte Quartal eine wichtige Rolle, wo sich die Absatzeinbussen verlangsamten. Holcim sei besser aufgestellt als die Konkurrenz und dürfte gestärkt aus der Krise hervorgehen, schreiben die Beobachter. (sda/pd/wa)

Anzeige

Firmenprofile

MC-Bauchemie AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.