18:05 BAUBRANCHE

Ältestes Panoramabild der Welt restauriert

Pünktlich zu seinem 200. Geburtstag erstrahlt das älteste Rundbild der Welt in neuer Farbenpracht: Das Thun-Panorama wurde aufwendig restauriert. Zudem wurde die Rotunde, in der das Gemälde seit 1961 präsentiert wird, während der vergangenen 13 Monate um einen Anbau mit Laden, Kaffee und Ausstellungsflächen erweitert. Kommendes Wochenende wird der Pavillon wieder eröffnet.

Das 38 Meter lange und 7,5 Meter breite Rundbild wurde zwischen Mai und August aufwendig restauriert. Die Arbeit bestand zunächst darin, die Trägerkonstruktion zu richten, Schutzfirnis und frühere Retuschen zu entfernen sowie das Gemälde zu reinigen. Damit liessen sich Schäden aus der Zeit vor und nach 1950, als Werk insgesamt drei Mal im Freien ausgerollt worden war, sichtbar machen. Mit Acrylfarbe, die sich wieder entfernen lässt, wurden alle Fehlstellen im Ölgemälde retuschiert. In einem letzten Schritt trug das Restauratorenteam um Michel Fischer einen Schutzfirnis auf.

Der Rotunden-Anbau erforderte laut Medienmitteilung der Stadt Thun eine „architektonisch hoch stehende Lösung“. Dies wegen der „denkmalpflegerisch und landschaftlich sensiblen Lage“ im Schadaupark, unweit des Schlosses Schadau. Das Projekt stammt aus der Feder der Graber & Steiger Architekten aus Luzern und des Thuner Büros Gassner & Leuenberger. Der

Anbau nehme mit seinem schwungvollen Grundriss einerseits die Rundungen der Rotunde auf, andererseits bildee er mit seinen Glasfronten und seiner Offenheit einen Gegensatz zu ihrer verhüllenden und beschützenden Struktur, teilt die Stadt dazu mit.

Die Sanierung der Backstein-Rotunde war besonders anspruchsvoll. Dies lag unter anderem daran, dass erdbebensicherheitstechnische Auflagen erfüllt werden und dem Hochwasserschutz Rechnung getragen werden mussten, stand doch der Schadaupark bereits mehrmals unter Wasser. Schwierig gestalteten sich die Arbeiten auch wegen der engen Raumverhältnisse zwischen Rundbild und Aussenwänden. Und nicht einfach waren laut Stadt auch Bau und Montage der neuen Lichtkuppel. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Huber-Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.