10:57 BAUBRANCHE

ACS schluckt Hochtief

Teaserbild-Quelle: zvg

Der monatelange Abwehrkampf des deutschen Baukonzerns Hochtief scheint verloren: Die spanische ACS-Gruppe hat über 30 Prozent der Aktien erworben und dürfte an der Übernahme nicht mehr zu hindern sein.

zvg

Quelle: zvg

Logo Hochtief

Bereits im März 2007 begann die Übernahmeschlacht um den Hochtief. Die spanische ACS-Gruppe (Actividades de Construcción y Servicios) meldete den Erwerb von 25,01 Prozent der Hochtief-Aktien und kündigte ihre Absicht an, längerfristig den deutschen Bauriesen übernehmen zu wollen. Mit rund 66'000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 22,6 Milliarden Franken bildete Hochtief für die Spanier ein lohnendes Objekt. Zum Vergleich: ACS selbst beschäftigte 2009 146'000 Angestellte, erwirtschaftete aber nur einem Umsatz von 19,4 Milliarden Franken.

Im September diesen Jahres blies ACS zur Entscheidungsschlacht. Den Hochtief-Aktionären wurde ein Tauschangebot gemacht: Für fünf Hochtief-Anteilscheine gabs acht ACS-Aktien; kurz darauf wurde auf neun ACS-Aktien nachgebessert. Ein Angebot, welches das Management des deutschen Konzerns als "feindlich" bezeichnete. Als Gegenmassnahme wurde deshalb ein Deal mit einer Staatsholding des Emirates Katar eingefädelt: Diese Übernahm 9,1 Prozent der Hochtief-Aktien, was die Übernahme durch ACS erschweren sollte.

Geholfen hat es nichts: Bis Ende Dezember gingen im Rahmen des Tausches 2,4 Millionen Hochtief-Aktien an die spanische Gruppe, die nun gemäss eigenen Angaben 30,34 Prozent des gesamten Kapitals hält. Damit dürfte der Übernahmekampf entschieden sein, denn mit einer Beteiligung von über 30 Prozent kann ACS nun weitere Hochtief-Aktien auf dem freien Markt kaufen und muss kein weiteres, teures Umtauschangebot machen. Bis Ende 2011 will der spanische Konzern so seine Anteile auf über 50 Prozent aufstocken. In einer Medienmitteilung gibt die ACS bekannt, dass man Hochtief nicht zerschlagen, sondern als eigenständiges Unternehmen weiterführen will. Auch ein Stellenabbau sei in Deutschland nicht geplant. (bk)

www.hochtief.de

www.grupoacs.com

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.