17:55 BAUBRANCHE

Abstimmung für 2013 geplant

Teaserbild-Quelle: zvg

Die Stadt Zürich legt für das neue Hardturm-Stadion einen neuen Gestaltungsplan und neue Bauvorschriften auf. Nötig ist dies, weil das Projekt vor zwei Jahren redimensioniert wurde. Die Papiere liegen vom Freitag bis Anfang Februar 2012 öffentlich auf, wie die Stadt mitteilte.

zvg

Quelle: zvg

Das ursprüngliche Projekt aus der Feder Meili, Peter Architekten kam bei der Bevölkerung nicht gut an.

Nach jahrelanger Verzögerung und Kostensteigerungen liess die Credit Suiss das Projekt für ein Stadion mit Zusatznutzungen auf dem Hardturm fallen. Zwei Jahre später erhält die Geschichte eine Fortsetzung: Die Stadt entschied sich nämlich, das Stadion-Projekt selbst in die Hände zu nehmen. Das Ergebnis liegt nun vor. Für die Umsetzung des Baus sind allerdings ein neuer Gestaltungsplan und neue Vorschriften nötig. Diese so genannten Sonderbauvorschriften liegen vom Freitag bis Anfang Februar 2012 öffentlich auf.

Hauptmerkmal des neuen Projekts ist, dass es wesentlich kleiner ist als das ursprüngliche. Das neue Stadion-Projekt «Areal Hardturm Stadion & Wohnungsbau» soll weniger Zuschauer- und Parkplätze haben sowie keine Mantel- und Einkaufsnutzungen. Dadurch solle es sich besser ins Quartier einfügen als das vorhergehende Projekt «Stadion Zürich», heisst es in einer Mitteilung der Stadt Zürich. Die bestehenden Sonderbauvorschriften und der bisherige Gestaltungsplan sollen aufgehoben werden.

Ursprünglich wollte die Stadt Zürich zusammen mit der Grossbank Credit Suisse auf dem Hardturm-Areal ein Fussballstadion mit über 30'000 Plätzen und Mantelnutzung bauen. Die Anwohner wehrten sich dagegen, weshalb das Projekt 2009 schliesslich begraben wurde.

Das letzte Wort zum neuen Stadion hat die Stadtzürcher Stimmbevölkerung voraussichtlich im Jahr 2013. Das Stadion mit 19'000 Steh- und Sitzplätzen soll bis 2017 fertig sein. Kosten soll es maximal 150 Millionen Franken. Es soll zudem Platz für 160 günstige Wohnungen bieten. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.