13:25 BAUBRANCHE

Abrechnung mit Stadtbauten und Gemeinderat

Nachdem die Kosten für den neuen Bärenpark kurz vor seiner Eröffnung noch einmal in die Höhe schnellten, beschliesst der Berner Gemeinderat eine Administrativuntersuchung.

Nun hat der Berner Gemeinderat beschlossen, eine Administrativuntersuchung einzuleiten, was die Kostenüberschreitung beim Berner Bärenpark anbelangt. Wie die Stadt in einer Pressemitteilung schreibt, soll abgeklärt werden, welche Stellen für die Mehrkosten verantwortlich sind und weshalb vor einem Jahr Gesamtkosten von 14,5 Millionen Franken (vorbehältlich Unwetterereignisse) als ausreichend dargelegt wurden. Des Weiteren will man den Fragen nachgehen, warum die Bekanntgabe der neuen Kostenüberschreitungen erst im Nachhinein erfolgte und weshalb sich die gesamten Baukosten immer noch nicht ausweisen lassen. Zudem will man sich Klarheit darüber verschaffen, inwiefern die einzelnen Gremien und Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden können.

Was die geologischen Schwierigkeiten betrifft, die unter anderem laut Stabe die Kosten ansteigen liessen, will der Gemeinderat ein externes, unabhängiges Gutachten über den Zustand des problematischen Hanges in Auftrag geben. Dies soll klären, ob die bereits getroffenen Sicherungen um das Gelände zu stabilisieren langfristig genügen oder ob noch weitere bauliche Massnahmen nötig sind.

Widereingliederung der Stabe in die Verwaltung?

Die Administrativuntersuchung dürfte mehrere Monate in Anspruch nehmen. Aus den Ergebnissen seien Konsequenzen zu ziehen, wenn nötig auch auf zivilrechtlicher und strafrechtlicher Ebene, wird dazu der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät im „Bund“ zitiert. Im Gemeinderat sei das Vertrauen in die Stabe nicht mehr sehr gross, zumal es auch bei anderen Stabe-Projekten wie der Feuerwehrkaserne (höhere Kosten) und dem Schwimmbad an der Maulbeeerstrasse (drohender Deckeinsturz) Probleme gegeben habe, so Tschäppät weiter. Der Gemeinderat habe „grosse Sympathien“ für die Forderung nach der Widereingliederung der Stabe in die Verwaltung. Ein „Zurück zur Tagesaordnung“ werde es in dieser Sache nicht mehr geben. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Fredi Stury AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.