17:52 BAUBRANCHE

ABB baut Solarkraftwerke für über 225 Mio. Dollar

Der Energietechnikkonzern ABB hat in Südafrika Aufträge über rund 225 Millionen Dollar zum Bau von zwei schlüsselfertigen Solarkraftwerken erhalten.

Die beiden Anlagen Witkop und Soutpan Park entstehen in der Nähe von Polokwane, der Hauptstadt der nördlichen Provinz Limpopo. Dies teilte die ABB mit. Die Aufträge wurden von Core Energy und Erika Energy erteilt, zu deren Hauptaktionären der Solardienstleister Sun Edison zählt. Die Anlagen werden zusammen 130 Gigawattstunden Elektrizität im Jahr erzeugen, wie es hiess. Damit können rund 36'000 südafrikanische Haushalte versorgt und die CO2-Emissionen um 130'000 Tonnen verringert werden. 2013 sollen die Projekte abgeschlossen sein.

Mit einer Erzeugungskapazität von 33 respektive 31 Megawatt werden sie zu den ersten Photovoltaik-Grossanlagen zählen, die in einer ersten Phase des langfristigen Programms für erneuerbare Energien in Südafrika gebaut werden. (sda)

Anzeige

Firmenprofile

Rufalex Rollladen-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.