12:50 BAUBRANCHE

Aargau investiert 165 Millionen Franken in Verkehrsinfrastruktur

Dieses Jahr investiert der Kanton Aargau 165 Millionen Franken in Ausbau, Verbesserungen und Werterhalt seiner Verkehrsinfrastruktur. Das sind 17 Millionen oder 11,5 Prozent mehr als im 2013. Mit diesem Geld sollen 82 laufende und 42 neue Projekte bedient werden.

Neben der Verflüssigung des Verkehrs wird auch auf die Aufwertung von Ortsdurchfahrten grosses Gewicht gelegt. Ins Gewicht fallen dabei auch die Aufwendungen für grösseren Projekten im Zusammenhang mit dem Richtplan des Kantons. Konkret werden 40 Millionen für Belagserneuerungen und -Sanierungen sowie für Sanierungen von Brücken und Stützbauwerken ausgegeben, drei Millionen für die kantonalen Radrouten und 23 Millionen für Lärmschutzmassnahmen.

Zu den gewichtigeren neuen Bauvorhaben im 2014 zählen, die neue SBB-Unterführung in Zofingen sowie der Baubeginn für die Verbindungsspange in Buchs zur Entlastung der Aarauer Zentrums.

Auch in Zukunft werden dem Kanton Aargau die grossen Projekte nicht ausgehen: Eines davon ist die Umfahrung von Mellingen, die von den Stimmberechtigten vor bald zwei Jahren deutlich gutgeheissen worden war und nun durch Einsprachen - vor allem seitens WWF und VCS - blockiert wird. Weitere Bauvorhaben sind die vom Volk genehmigte, 46 Millionen Franken teure Südwestumfahrung von Brugg, die Südwestumfahrung von Sins oder die neue Reussbrücke Gnadenthal.

Öffentlicher Bau im Kanton boomt

Bereits 2012 haben die öffentlichen Bauinvestitionen des Kantons gegenüber dem Vorjahr um 16,5 Prozent zugenommen auf 1,061 Milliarden Franken. Dagegen stiegen die Bauausgaben beim privaten Bau nur um 1,1 Millionen Franken. Auch wenn genaue Zahlen für 2013 noch vorliegen, wird erwartet, dass sich die die Ausgaben für Bauvorhaben des Kantons rückläufig entwickelt haben. Bauvorhaben der Gemeinden und des Bundes im Aargau dürften diesen Rückgang jedoch mehr als wettgemacht haben. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.