19:06 BAUBRANCHE

Aaraus „Pont Neuf“ nimmt weitere Hürde

Teaserbild-Quelle: Visualisierungen zvg

Es sieht gut aus für die geplante neue „Pont Neuf“ in Aarau: Das Kantonsparlament hat dem Bau heute zugestimmt. Noch könnte aber das fakultative Referendum ergriffen werden.

Dass die jetzige Kettenbrücke über die Aare ersetzt werden muss, darüber herrscht Einigkeit. Denn die Lebensdauer der 1949 errichteten Stahlbetonbrücke ist abgelaufen. Diskussionen hatte eher die aufwändige Erneuerung ausgelöst. Immerhin kostet das Projekt rund 33 Millionen Franken. Dennoch hat das Aargauer Kantonsparlament dem Bau nun zugestimmt. Dieser Beschluss untersteht jedoch noch dem fakultativen Referendum, obwohl das notwendige Quorum von 71 Stimmen erreicht worden ist. Das Behördenreferendum, mit dem das Parlament selbst eine Volksabstimmung hätte erzwingen können, wurde nicht ergriffen. Der Baubeginn ist für das Jahr 2017 geplant.

Das Siegerprojekt stammt von Christ & Gantenbein Architekten sowie dem Ingenieurbüro Genauer Gugler und trägt den Namen „Pont Neuf“. Es beinhaltet nicht nur den Ersatz der Brückenplatte, sondern behebt auch bestehende Mängel in den beidseitigen Längsverbindungen entlang der Aareufer und wertet den Aareraum in diesem Bereich für die Naherholung sowie den Fuss- und Veloverkehr auf. Auf der Nordseite spiegelt sich die neue Ufergestaltung und Wegführung der Südseite. Das Projekt nimmt Bezug auf die spezifische Situation mit dem Zollrain und der Altstadt. Zudem greift es die Formensprache früherer Steinbrücken auf und ist mit dem eingesetzten Beton zeitgemäss. (pd/mt)

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.