17:04 BAUBRANCHE

930 Millionen für St. Galler Spitäler

Teaserbild-Quelle: Foto: zvg

Die St. Galler Regierung will 930 Millionen Franken in Spitalbauten investieren. Sie leitet dem Kantonsrat zwei Botschaften mit sechs Bauvorhaben zu. Das Stimmvolk soll im November 2014 über die Spitalbauten entscheiden.

Foto: zvg

Quelle: Foto: zvg

Das Kantonsspital in St. Gallen (Hochhäuser) ist das Zentrumspital. Dieses erhätl mit 400 Millionen Franken den Löwenanteil der 930 Millionen Franken.

Nachdem 15 Jahre aufgrund eines Moratoriums im Kanton St. Gallen in die wohnortnahe Gesundheitsversorgung nur das Nötigste investiert, da und dort renoviert und der bauliche und betriebliche Unterhalt sichergestellt wurde, will die Regierung nun nahezu eine Milliarde Franken in die Gesundheitsversorgung investieren. Das meiste Geld soll für Neubauten verwendet werden. Dort, wo die Baustubstanz noch gut ist, wird saniert und renoviert.

400 Millionen Franken erhält das Zentrumsspital in St. Gallen; hier sollen zwei neue Häuser entstehen. In Grabs entsteht für 137 Millionen Franken ein neues Spital. Fast 100 Millionen Franken kommen dem Spital Linth zugute und je 85 Millionen Franken den Spitälern in Altstätten und in Wattwil.

Neues Ostschweizer Kinderspital

Das Ostschweizer Kinderspital soll auf das Areal des Kantonsspitals in St. Gallen neu gebaut werden. Dafür beantragt die Regierung einen Kantonsanteil von 125 Millionen Franken. An den Neubaukosten beteiligen sich auf die Kanton Thurgau, beide Appenzell und das Fürstentum Liechtenstein.

Laut Baudirektor Willi Haag soll bereits 2015 mit den ersten Arbeiten begonnen. Die Baukredite unterliegen allerdings dem obligatorischen Finanzreferendum. Das Volk hat die Gelegenheit, über alle sechs Spitalbauten einzeln abzustimmen. Die Regierung will die sechs Vorlagen allerdings als Spitalstrategie verstanden wissen. (ffi/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Meva Schalungs-Systeme AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.