15:47 BAUBRANCHE

6600 Meter mehr Hochwasserschutz in Sarnen

Teaserbild-Quelle: pd

Ein Entlastungsstollen soll bei Hochwasser die Fluten unterirdisch an der Gemeinde Sarnen vorbei leiten. Für das Projekt braucht der Kanton Obwalden noch 111 Millionen Franken. Und dazu bedarf es einer Steuererhöhung.

Der Entlastungsstollen verläuft zwischen dem Sarner- und dem Wichelsee. (pd)

Quelle: pd

Der Entlastungsstollen verläuft zwischen dem Sarner- und dem Wichelsee.

Ein rund 6600 Meter langer Entlastungsstollen, der vom rechten Sarnerseeufer bis knapp unterhalb des Wichelsees in die Saarneraa führt, soll die Hochwassergefahr in Sarnen OW und Umgebung eindämmen: Bei Hochwasser wird das mit hoher Geschwindigkeit durch den Stollen abfliessende Wasser mit einem Auslaufbecken gebremst und anschliessend in die Saarneraa zurückgeführt. Beim Auslaufwerk regulieren zwei parallel geschaltete Schützen den Abfluss. Weil die Abflusskapazität mit dem Entlastungsstollen massiv erhöht wird, beschränken sich die übrigen Hochwasserschutzmassnahmen entlang der Sarneraa vor allem auf Sanierungsarbeiten. Bestehende Schutzbauten werden verstärkt und wo nötig ersetzt. Zusätzlich soll das Gerinne zwischen Sarnersee und Sarneraa zwischen Saarner- und Wichelsee ökologisch aufgewertet werden, indem es an gewissen Stellen verbreitert wird.

Nachdem der Kantonsrat dem Projekt zugestimmt hat, geht es nun um die Finanzierung. Der Stollen ist für Obwalden ein Jahrhundertprojekt. Insgesamt kostet es 115 Millionen Franken. Davon sind vier Millionen für Planungskredite bereits gesprochen. Damit bleiben 111 Millionen, die noch aufgetrieben werden müssen. Wie die „Neue Zürcher Zeitung“ bericht, konnte die Regierung mit ihrem Vorschlag, während 15 bis 20 Jahren eine befristete, zweckgebundene Staatssteuer einzuführen, viele Parlamentarier nur „mässig begeistern“. Immerhin gibt es eine Bremse: der Kantonsrat kann vorzeitig beschliessen, die Zwecksteuer zu reduzieren oder gar ganz zu streichen.

Das letzte Wort hat jedoch das Obwaldner Stimmvolk. Im September entscheidet es über das Projekt. Es dürfte spannend bleiben. Schliesslich müssen ja auch jene Obwaldner einer Steuererhöhung zustimmen, die in Gemeinden zu Hause sind, welche nicht direkt vom Entlastungsstollenprojekt profitieren. (mai)

Anzeige

Firmenprofile

CPC Solution AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.