17:09 BAUBRANCHE

56`000 Tonnen belastetes Material

Im Zusammenhang mit dem Rückbau des Basler Hafens St. Johann und dessen Bodensanierung wurden bis Ende April 56'000 Tonnen belastetes Material abtransportiert. Bis Ende Jahr werden es voraussichtlich 220'000 Tonnen sein.

Über 97 Prozent des bisher entsorgten Aushub- und Abbruchmaterials seien mit der Bahn und mit Schiffen abtransportiert worden, teilte das Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) mit. Das Material wird vor Ort nach Art der Belastung sortiert. Dabei werde auch darauf geachtet, dass sauberer Kies und unbelasteter Beton nicht mit verschmutzen Materialien in Kontakt kommen. Denn wie das BVD mitteilt, sollen Kies und Beton sollen erneut eingesetzt werden. Der Rückbau des Hafens kostet rund 10 Millionen Franken und die Altlastensanierung 28 Millionen.

Der Kanton hatte das Hafenareal der Novartis verkauft, die dort ihren Campus erweitert. Das Gelände soll in eine Grünfläche umgebaut werden, die dereinst sowohl von Angestellten des Pharmaunternehmens als auch von der Quartierbevölkerung genutzt werden soll. (mai/sda)

Anzeige

Firmenprofile

Mägert G&C Bautechnik AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.