17:25 BAUBRANCHE

49 Prozent der Schweizer Waldfläche sind Schutzwälder

Knapp die Hälfte der Schweizer Wälder hat die Funktion eines Schutzwaldes. Zu diesem Schluss kommen die Autoren des Schlussberichts zum Waldschutzprojekt „SilvaProtect-CH“ des Bundesamts für Umwelt (Bafu).

Das Waldgesetz aus dem Jahr 1991 verpflichtet die Kantone, Schutzwälder auszuscheiden. Weil aber die Kriterien, die ein Schutzwald erfüllen muss, laut Bafu nicht klar genug definiert waren, schieden die einzelnen Kantone ihre Schutzwälder über Jahre auf unterschiedlichste Weise aus. Um einheitliche Verhältnisse zu schaffen, initiierte das Bafu 2004 das „SilvaProtect-CH“-Projekt.

Anhand der dabei verwendeten Geodaten liess sich die Fläche der Schutzwälder abschätzen, aber auch eruieren, vor welchen Naturgefahren die einzelnen Wälder schützen. Dabei stellte sich heraus, dass 49Prozent – oder rund 585'000 Hektaren – des Schweizer Waldes als Bannwald fungieren. Naturgemäss ist der Anteil solcher Wälder höher als in alpinen Gebieten: Im Wallis und im Tessin bewahren knapp 90Prozent der Wälder vor Naturgefahren. Allerdings gibt es auch in städtisch geprägten Kantonen wie Zürich, Basel-Stadt oder Genf Schutzwälder.

Ein Viertel der Eisenbahnlinien und Strassen sind potenziell Rutschungen, Lawinen, Felsstürzen oder Steinschlägen ausgesetzt. Und so dient denn auch der grösste Teil der Schutzwälder dazu, bei Gebäuden und Strassen derartige Ereignissen abzuwnden.

Mit „SilvaProtect-CH“ konnte zudem ein Verteilschlüssel für die Bundessubventionen zur Schutzwaldpflege festgelegt werden. Wie das Bafu mitteilt, wurde dieser bereits beim Abschluss von Programmvereinbarungen mit den Kantonen im Rahmen der Neugestaltung der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen angewandt. 40 Prozent der Kosten für den Unterhalt dieser „natürlichen Schutzverbauungen“ trägt der Bund, das sind knapp 60Millionen Franken pro Jahr. Der Rest wird von den Kantonen, Gemeinden oder etwa Verkehrsbetrieben getragen. (mai/mgt)

Weitere Informationen zum Projekt auf: www.bafu.admin.ch

Anzeige

Firmenprofile

Albanese Baumaterialien AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.