13:43 BAUBRANCHE

400 Wohnungen sind gefährdet

Teaserbild-Quelle: Badner/wikicommons

Der Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) nimmt einen geplanten Wohn- und Gewerbekomplex der Migros beim Tivoli Spreitenbach ins Visier. Er gefährdet damit den Bau von über 400 günstigen Wohnungen.

Badner/wikicommons

Quelle: Badner/wikicommons

Neben dem Shoppi Tivoli sollen 400 neue Wohnungen entstehen. Der Bau ist durch die Beschwerde des VCS gefährdet.

Unmittelbar neben dem Einkaufszentrum Tivoli in Spreitenbach AG plant die Migros das Projekt «Tivoli Garten». Direkt über einer Haltestelle der künftigen Limmattalbahn soll auf 10 000 Quadratmetern ein Obi-Baumarkt und darüber in vier Hochhäusern 423 Wohnungen entstehen. Der Bau wird im Minergiestandard erstellt, eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) wurde erstellt und bestanden.

Trotzdem ist der Wohn- und Gewerbekomplex dem Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) ein Dorn im Auge. Er hat dagegen beim Departement Bau, Verkehr und Umwelt in Aarau eine Beschwerde eingereicht. Grund: Er betrachtet den Neubau nicht für sich allein. Stattdessen verlangt der VCS eine Umweltverträglichkeitsprüfung für das ganze Gebiet mit den Einkaufszentren Tivoli und Shoppi, dem Limmatpark und der eben eröffneten Umwelt-Arena. Dies berichtet der «Tages Anzeiger».

Die Knacknuss ist, ob im Fall Tivoli Garten ein funktionaler Zusammenhang zu den anderen Zentren besteht. Ist dieser, so wie der VCS argumentiert, gegeben, muss die UVP für das ganze Areal erstellt werden. Dies wäre gemäss Migros das Ende des Projekts, da viele andere Miteigentümer des Shoppingscenters davon betroffen wären. Die Konsequenzen wären laut dem Grossverteiler fatal: Der günstige Wohnraum würde nicht gebaut, die Haltestelle der Limmattalbahn, an der sich die Migros beteiligen würde, in dieser Form infrage gestellt – und der Obi würde wohl auf der grünen Wiese gebaut. (aes)

Anzeige

Firmenprofile

Cosenz AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.