11:49 BAUBRANCHE

4. Quartal 2018: Abwärtstrend verlangsamte sich

Geschrieben von: Stefan Schmid (sts)
Teaserbild-Quelle: Stefan Schmid

Im Bauhauptgewerbe hat sich im 4.Quartal die Bausumme gegenüber dem Vorquartal leicht erholt, im Vergleich zum Vorjahr war der Hochbau aber rückläufig. In der Schweiz befindet sich die Gesamtwirtschaft nach wie vor in guter Verfassung. Weltweit sind die Risiken gestiegen, was Folgen auf die Konjunktur haben dürfte.

Im Schweizer Bauhauptgewerbe setzte sich im 4.Quartal des vergangenen Jahres der Negativtrend zwar fort, doch zeichnete sich eine leichte Erholung ab. Im Vergleich zum Vorquartal erhöhte sich die Bausumme geplanter Bauprojekte um 6,4 %. Allerdings sank gleichzeitig die Zahl der Baugesuche um 12,9 %. Im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode reduzierte sich die Summe geplanter Bauvorhaben um 11,2 % auf über 11 Milliarden Franken, die Zahl der Gesuche für Hochbauprojekte verminderte sich leicht um 1,1 %. Im 3. Quartal lagen die Einbussen gegenüber der Vorjahresperiode noch bei -3,3 % (Gesuche) und -19,2 % (Bausumme). Aufgrund der rückläufigen Zahlen stieg auch der Zementverbrauch nur moderat. Im 4.Quartal legten Zementlieferungen für Hoch- und Tiefbauprojekte gegenüber dem Vorjahr zwar um 2,0 % zu, übers Gesamtjahr resultierte laut Statistiken des Verbands der Schweizerischen Zementindustrie (Cemsuisse) aber noch ein Plus von 0,2 %.

Abkehr von «Lage, Lage, Lage»

Der Wohnbau ist auch im Schlussquartal geprägt von hohen Investitionen in geplante Renditeliegenschaften. Gegenüber dem Vorjahresquartal verzeichnete die Bausumme eine Zunahme von 3,4 %, im Vergleich zum Vorquartal waren es +18,9 % (Neu- und Umbau). Bei den Einfamilienhäusern beschleunigte sich der Rückgang der Bausumme leicht. Der auf Basis von Gesuchen ermittelte Wert für geplante Neubauten in diesem Segment ging im Vorjahresvergleichum 13,6 % zurück (3.Quartal: -12,2 %). Das zeigen die aktuellen Zahlen der Baublatt-Herausgeberin Docu Media Schweiz GmbH. Die Daten betreffen zum überwiegenden Teil Hochbauprojekte.

Interessieren Sie sich für ein Baublatt-Abonnement?

Geschrieben von

Redaktor Baublatt

Seine Spezialgebiete sind wirtschaftliche Zusammenhänge, die Digitalisierung von Bauverfahren sowie Produkte und Dienstleistungen von Startup-Unternehmen.

E-Mail

Auch interessant

Anzeige

Firmenprofile

BDFsmart GmbH

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Quartalsberichte

Anhand von Baugesuchen und der Summen geplanter Hochbauprojekte oder weiterer Daten, die von der Docu Media Schweiz GmbH systematisch erfasst werden, bieten die Quartalsberichte statistische Analysen zur regionalen Bautätigkeit in der Schweiz und in einzelnen Marktsegmenten. Gegenstand der Baublatt-Analyse bilden auch Hintergrundinformationen zur konjunkturellen Entwicklung in den wichtigsten Industrieländern.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.