15:53 BAUBRANCHE

24 Stockwerke Luxus: Mobimo-Tower eröffnet

Teaserbild-Quelle: Mobimo

Zürich ist um ein Hochhaus reicher: Heute wurde der 81 Meter hohe Mobimo-Tower in Zürich-West eröffnet. Auf den unteren 15 Geschossen wird das „Renaissance Zürich Tower Hotel“ seine Gäste empfangen, in den neun Stockwerken darüber wird luxuriös gewohnt.

Mobimo

Quelle: Mobimo

In den fertig eingerichteten Wohnungen dominieren Weiss- und Goldtöne.

Das neue Wahrzeichen im Westen Zürichs ist für Christoph Caviezel, Chef der Immobiliengesellschaft Mobimo, schweizweit etwas Besonderes: Luxuriöses Wohnen im Hochhaus habe es bis jetzt nicht gegeben und stosse auf grosse Nachfrage. Zwei Drittel der insgesamt 53 Einheiten sind laut Caviziel verkauft, und zwar alle an Schweizer. Die meisten wohnten bereits in der Region und schätzten die urbane Lage. Laut Caviezel häufig sind ältere Paare, deren Kinder ausgeflogen sind, oder die voll im Berufsleben stehen. Viele kaufen die Wohnungen bereits fertig möbliert, was in diesem Fall ein Ambiente in Gold- und Naturtönen bedeutet. Was die Leute vorher als Einrichtung besessen hätten, werde „in den meisten Fällen entsorgt“, sagte ein Mobimo- Mitarbeiter.

200 Quadratmeter für drei Millionen

Eine 200 Quadratmeter grosse 4,5-Zimmer-Wohnung im 19. Stock kostet etwa drei Millionen Franken. Es gibt aber auch eine Einheit, die sieben Millionen kostet. Dafür erhält der Käufer viel Platz mit vielen Extras, wie eine freistehende Badewanne vor der Fensterfront und eine Elektrosmog-Barriere, mit der die Strahlung der nachbarschaftlichen Computernetze und Fernsehgeräte abgewehrt wird. Oder in der obersten Etage ein mit Kies ausgelegter Innenhof, der sich dem das Dach öffnen lässt. So kann sich der künftige Bewohner trotz fehlender Balkone in die Sonne legen. Wer will, kann auch die Dienstleistungen des darunter liegenden Luxus-Hotels in Anspruch nehmen, so etwa den Zimmerservice, die Wäscherei oder das Fitnesscenter.

Entworfen wurde der Travertin-Steinbau vom Basler Architekten Roger Diener. Insgesamt investierte Mobimo rund 250 Millionen Franken in das Projekt. Gleich nebenan wird die Immobiliengesellschaft in den kommenden Jahren weitere 200 Millionen investieren. Geplant sind rund 250 weitere Eigentumswohnungen, allerdings für eine Käuferschicht, die schon eher der Zürcher Durchschnittsbevölkerung entsprechen soll. (mai/sda)

[[GoogleMap]]

Anzeige

Firmenprofile

Malergeschäft Nesimi

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.