13:32 BAUBRANCHE

20 Millionen für sichere Bahnübergänge

Teaserbild-Quelle: Markus2008, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Alle gefährlichen Bahnübergänge im Kanton Baselland sind jetzt saniert. Nach einer Reihe schwerer Unfälle wurden 25 Übergänge entlang der Waldenburgerbahn und der Tramlinien der Baselland Transport AG zusätzlich abgesichert. Zehn Bahnübergänge wurden geschlossen.

Ein Zug der Waldenburgerbahn rollt durch Hölstein BL (Markus2008, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org)

Quelle: Markus2008, CC BY-SA 3.0, commons.wikimedia.org

Ein Zug der Waldenburgerbahn rollt durch Hölstein BL

Die Schienen der Waldenburgerbahn (WB) und der Tramlinien der Baselland Transport AG (BLT) kreuzen im Baselbiet an rund 250 Stellen Strassen, Fuss- und Radwege sowie Haltestelle-Passagen. 2003 nahmen die Verkehrsunfälle mit Tram und Bahnen im Kanton Baselland sprunghaft von 17 auf 29 zu. Zwei der Unfälle verliefen tödlich. Ein Jahr später starben bei 21 Tram- und Bahnunfällen drei Personen.

Gleisquerungen inventarisiert
Wegen dieser Reihe schwerer Unfälle setzte die Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) eine Arbeitsgruppe ein. Ab 2004 wurden alle Gleisquerungen inventarisiert und deren Soll- und Ist- Zustände verglichen. In der Folge wurden Massnahmen entwickelt, um die Sicherheit zu erhöhen. Das Kantonsparlament, der Landrat, bewilligte 2006 für die Sanierungen der Bahnübergänge 20 Millionen Franken.

Vorgaben des Bunds
Jetzt wurde das Massnahmenpaket abgeschlossen, wie die BUD mitteilt. Insgesamt sind in den vergangenen sechs Jahren entlang der WB 20 Bahnübergänge mit Schranken abgesichert oder geschlossen worden. Im Leimental und Birseck wurden gemäss der Mitteilung 15 Bahnübergänge entlang der BLT-Tramlinien saniert.
Bereits zuvor gesichert worden waren stark frequentierte Übergänge. Mit der Umsetzung der Massnahmen erfülle der Kanton auch die Vorgaben des Bunds, wonach es in der Schweiz in der Regel keine ungesicherten Bahnüberhänge mehr geben darf, schreibt die BUD. Ausnahmen gebe es etwa auf Strecken, bei denen auf Sicht gefahren wird.

SBB sanierten 550 Übergänge
Die SBB haben die Sanierung ihrer Bahnübergänge landesweit Ende 2014 abgeschlossen. Ab 2004 waren rund 550 der 1160 Bahnübergänge auf dem SBB-Netz saniert worden. Insgesamt gibt es schweizweit über 4600 Bahnübergänge. (sda/mgt)

Anzeige

Firmenprofile

LST Swiss AG

Finden Sie über die neuen Firmenprofile bequem und unkompliziert Kontakte zu Handwerkern und Herstellern.

Baublatt Analyse

analyse

Neue Quartalsanalyse der Schweizer Baubranche

Die schweizweite Bauaktivität auf den Punkt zusammengefasst und visuell prägnant aufbereitet. Erfahren Sie anhand der Entwicklung der Baugesuche nach Region und Gebäudekategorie, wo vermehrt mit Aufträgen zu rechnen ist.

Dossier

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten
© James Sullivan, unsplash

Spannendes aus Print und Online für Abonnenten

Dieses Dossier enthält die Artikel aus den letzten Baublatt-Ausgaben sowie Geschichten, die exklusiv auf baublatt.ch erscheinen. Dabei geht es unter anderem um die Baukonjunktur, neue Bauverfahren, Erkenntnisse aus der Forschung, aktuelle Bauprojekte oder um besonders interessante Baustellen.

Bauaufträge

Alle Bauaufträge

Newsletter abonnieren

newsico

Mit dem Baublatt-Newsletter erhalten Sie regelmässig relevante, unabhängige News zu aktuellen Themen der Baubranche.